@moretti: genau das wollt ich doch sagen "bei richtiger anwendung!" tja, aber wann und wo wird antibiotika denn richtig angewendet? der großteil der menschen, die jetz im moment antibiotika nehmen, leiden nunmal nicht an einer potentiell tödlichen hochakuten erkrankung, sonder haben genau diesen lächerlichen schnupfen.
das ist es ja gerade! wie schon gesagt: ich bin die letzte, die schreit, wenn einer mit ner ERNSTEN erkrankung irgendein hammer medikament bekommt. ich bin auch nicht der ansicht, dass eine krankheit durch "seelisches ungleichgewicht" entsteht!
nun, und der oberwitz: du rennst mit irgendnem bakteriellen infekt zum arzt und der verschreibt dir irgendein antibiotika. wenn man es genau nimmt, wenn man von "korrekt anwenden" spricht, müsste man zuerst die erreger kultivieren, damit man weiß, welches antibiotika am besten wäre. aber das macht natürlich keiner. wäre ja auch lächerlich, jemanden in ne agarplatte niesen zu lassen, bloß weil er 38,0 fieber hat und die nase läuft - unnötiger kostenaufwand, is ja klar.
und selbst wenn man das korrekte antibiotika nimmt: das immunsystem freut es so oder so nicht!
das problem liegt an unserer "weichspüler" gesellschaft, die sofort meint, sterben zu müssen, wenn was zwickt, ihren gesamten haushalt desinfizieren, damit sie ja nicht in die nähe eines bösen bakteriums kommen und bei der kleinsten kleinigkeit antibiotika schlucken. um ihrem immunsystem endgültig den finalen schlag zu verpassen. ein arzt läuft immer gefahr, der depp zu sein, wenn er mal sagt "nee, hörn sie zu, da brauchen sie kein antibiotika!", darum versteh ich auch, dass die das ständig verschreiben.