Die Relativitätstheorie
09.06.2011 um 16:16Die Relativitätstheorie kann den Urknall nicht vorhersagen, da sie sich mathematisch sozusagen selbst in die Ungültigeit (Unendlichkeiten in den Gleichungen usw.) treibt.
Elai schrieb: Und diese sind nicht mehr zu "messen", sondern nur noch zu "be-obacht-en".Esos wurden schon immer von dem Gedanken verlockt, eine objektive Realität erkennen zu können. Da ist die Wissenschaft heute schon viel weiter.
Elai schrieb:Sollte ich mich nun getäuscht haben, weil Du kein "pragmatischer, seelenloser und unpersönlicher" Anwender dieser Materie bistWas verstehst du unter pragmatisch? Ich bin ein sehr pragmatischer Anwender, weil die die RT dafür benutze wofür sie gut ist, wo sie brauchbar ist, sie aber nicht als ein Allheilmittel ansehe. Ich bin kein dogmatischer Anwender. Ich bin ein großer Fan der Theorie, betrachte sie allerdings Leidenschaftslos. Was mich begeistert sind die Ergebnisse, sofern sie einem helfen die Welt ein Stückchen besser zu verstehen. (Was bei mir bei Eso-Geblubber übrigens nicht der Fall ist) Sollte aber aus meinen Posts immer hervorgehen :)
felixmerk schrieb:Irgendwie ist jetzt aber auch das ganze hier aus dem Ruder gelaufen. :DWenn man die "Dinge" rein mechanisch sieht, dann ja :-)
HYPATIA schrieb:Die Herleitung wirst du nicht verstehen, jedenfalls nicht mit Schulmathematik.@HYPATIA
Als "Axiom" wird das keiner bezeichnen, jedenfalls niemand, der sich auskennt.
1. Die im System enthaltene Energie krümmt nun den Raum und erzeugt dadurch eine (schwere) Masse.1.Dies bestätigt, daß die "Raumkrümmung" nichts anderes ist, als die "feste/träge" Masse selbst.
2. Aus uns unerfindlichen Gründen hat Masse auch so etwas wie Trägheit.
3. Wir wissen, dass es sie geben muss, aber nicht wie sie funktioniert.
4. Theorien wie der Higgs-Mechanismus sollen das lösen.
5. In jedem Fall ist die Masse ein Maß für die Krümmung des Raumes.
6. Aus der Masse lässt sich automatisch auf die enthaltene Energie schließen, was E=mc² bewerkstelligt.
7. Das lässt sich herleiten, was dir aber mit Sicherheit auch nicht weiterhilft.
Elai schrieb:Daß diese "Formel" keiner als Axiom bezeichnen würde, der sich auskennt, befremdet mich jetzt, da m. E. ein Dr. der Mathematik kein "Laie" ist.Es gibt eine Herleitung für die Formel, damit ist er deduktiv und damit kein Axiom. Da gibts nichts zu rütteln.
Elai schrieb:Es ist schade, daß Du voraussetzt, daß ich es nicht verstehen würde. Dämpft ein wenig die Begeisterung, aber macht nix .... Begeistern muß man sich immer selbst :-)Das ist keine Kritik an dir, sondern eine nüchterne Feststellung. Wenn dein Mathematikwissen über Schulmathematik hinausgeht dann wirst du es schaffen, wenn nicht stehen da nur ein Haufen unverständlicher Zeichen :) Die ART verwendet nunmal einfach Methoden die etwas abgehobener sind.
HYPATIA schrieb:die RT will berechnen wie ein blöder Planet durchs All eiert.:-)) Raycluster