Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit
09.01.2007 um 09:59
@ Palunder
OMG, also wenn du nicht mal weißt was Trägheit ist,solltest du erst mal vorne anfangen. Die Trägheit hat nichts, aber auch nichts, mit derumgebenden Masse zu tun, sondern ist eine Eigenschaft der Masse selbst. Selbst wenn dueine leere Raumzeit hast, hat das Ding seine Trägheit...
Na das ist dochschön, dann sind wir uns ja einig. Ich habe hier nur wiedergegeben, was neulich kurzgelesen hatte. Ich sage selber dazu, es gefällt mir nicht.
Kann auch gut sein,das ich es einfach nicht geschnallt hatte, oder da auch einfach was falsche stand, aberich schaue noch mal.
Es stand aber auf jeden Fall dort, das Einstein dieTrägheit der Masse durch die Wirkung aller Massen im All erklärt.
Davonabgesehen machst du wieder mit deinen Drehungen Unsinn. Beschleunigung ist NICHTRotation. Wenn du das All drehen könntest, würde keine Beschleunigung nach außenstattfinden. Du kannst den Kasten nur auf einen Planeten stellen oder beschleunigen, dannkann im Kasten nicht festgestellt werden ob es sich um Trägheits- oder Schwerkrafthandelt.
Es war nicht mein Bild, und es ist auch nicht meine Aussage,sondern das was sich dazu gelesen habe.(Glücklich war ich damit nicht)
So undnun mal langsam mit dem Pferden, wenn Du c als eine Konstante in der Raumzeitbetrachtest, Du kennst ja diese Diagrame, dann y = t, x = v, c = 1, x2 +y2 = c2.
Koordinatensystem, Viertelkreis von r = 1 (vonx=0,y=1 nach x=1, y=0)
Stell Dir einen Vektor / Zeiger vor, der nun von (12Uhr) bis (3 Uhr) gedreht werden kann, die Länge des Zeigers ist 1 und entspricht c in derRaumzeit.
Bewegen wir uns nicht durch den Normalraum liegt der Zeiger auf der12. Wir betrachten nun immer die Teilgrößen von diesem Zeiger auf x und y.
Liegt der Zeiger auf 3 Uhr, haben wir auf y = 0 und auf x = 1, also würden wir unsmit c im Normalraum bewegen, da aber y nun 0 ist und eben die Zeitachse, steht dann somitdie Zeit still. Der Wert von y ist Äquivalent zu 1/gamma.
Somit ist eineBeschleunigung geometrisch einer Rotation im 4d-Raum gleich. Wenn Du es nicht verstehtFrage mal Allen, ich bin mir sicher er weis was ich meine und kann es Dir auch belegen.
Kar wir mit diesem Bild aber, das wir nicht schneller als Licht werden können,da wir schon immer uns mit c bewegen, nur eben durch die Raumzeit, mit der Folge, dassich Relativgeschwindigkeiten ergeben, aber diese müssen in der Summe immer c sein. EineBeschleunigung dreht nun die Richtung unserer Bewegung, so dass eben Teile in den 3d-Raumfallen.
Na ja wenn Du es nicht verstehst, frage Allen, oder beschäftige Dich malmit der Geometrie n-dimensionaler Räume. Ich weis, dass es so ist:), außerdem Stimmt dieFormel die ich für Gamma erhalte, ist im Grunde das gleiche, nur eine andere Ableitung.Das Bild erklärt aber mehr.
Nein, muss es nicht. Man kann sich auchbenehmen. Bei Kränkung ewig drauf rumreiten in dem man das ganze umdreht und noch malhinschreibt - das ist billig.
Der Spruch, Allen hat hier mit uns einExperiment gemacht ist billig, und wenn es so ist, was ich nicht glaube, ist die Tatselber auch billig.
Ich hatte dazu einen Scherz gemacht, wenn man schon gezieltmit mir Experimente macht, dann darf ich den Laborassistenten auch mal beißen. ;)