Natürlich konnte keiner mehr Hieroglyphen lesen
@FrankD (seite 17), doch das Wissen wurde übergeben. Denn das Wissen ist nicht plötzlich vom Himmel gefallen, was im Corpus Hermetikum geschrieben wurde. Es war lange zuvor schon.
Es ist bloss jenes, welches die Jahrhunderte überdauerte.
Hermes wird nicht umsonst mit Thoth gleichgesetzt.
Weisst Du
@FrankD , verzeih, wenn ich dies jetzt so bemerke, doch ein Fehler, welchen Du machst ist, dass Du die geschriebenen Worte als Entstehungdatum nimmst, und nicht dabei beachtest, dass zuvor die Geschichten, Mythen und auch Götter schon existiert haben, bevor sie in Worten geschrieben wurden.
Bzw die Worte, jener nicht mehr existieren. solche Überlegungen machst Du Dir nicht, Du kannst kein ganzes Bild aus einigen Fragmenten erstellen, und behaupten so war das, ohne den Rest zu kennen. Es gibt noch viel Spielraum, welcher unerforscht ist, und es ist keineswegs gesagt, wenn zum Beispiel, irgendein Forscher in den Zwanzigerjahren geschrieben hat, die Egypter hatten keinen Sternenkult, dass dies auch so sein muss, bis in alle egyptische Forscher-ewigkeit.
FrankD schrieb am 02.11.2009:Und nein, "Den Himmel auf Erden zubauen" hat nichts damit zu tun, Sterne auf der Erde nachzustellen. Erstmal kannten die Ägypter keine "Himmel" in unserem Sinne, und das was Du als Himmel siehst war für die Ägypter kein erstrebenswerter Aufenthaltsort (steht ebenfalls mit Quellen zum Nachlesen auf meiner Seite).
Wenn ich in meinem Inneren nicht so ruhig und gelassen wäre, müsste ich jetzt echt Feuer speien!
Wer ist Nut, wer ist Tefnut? Hat nichts mit dem Himmel zu tun?
Die Königinnenkammer ist das Symbol der Luft, deshalb die Arme von Shu.
Die Königskammer, als das Symbol des Feuers/Geistes, die Arme von Tefnut.
Ganz klar, frank, und Geb, die Erde, die unterirdische Kammer.
Es ist hierin der Stab des Caduceus verborgen. wenn man es erkennen kann.
;)