heliopoklos schrieb:Platon war der Welt damals ziemlich vorraus, darum verstehe ich nicht warum in den Postulaten den Egyptern nicht so viel Intelligenz angerechnet wird, dass sie wirklich astronomisch und astrologisches Wissen besassen und den Anfang der heiligen Geometrie darstellten. In dem sie Himmel und Erde mit ihren bauten vereinten.
ich hörte mal, man sagte, Platon hätte sein Wissen von den Egyptern..
@heliopoklos ;)Sie stellten ihr Wissen in anderer Weise dar, wie zB in der Aufteilung der Brüche im Auge des Horus. Wobei in der Summe ein 64tel fehlt. Welches auch ersichtlich ist, in ihrer Kreisberechnung, auf der Basis eines Achtecks.
Ich denke, die wahre Bedeutung der Pyramiden wurde nicht wirklich erkannt. Der Beginn der bewussten Menschheit. Eine Markierung in der Zeitgeschichte der Menschheit, welche bis heute besteht. Ab genau diesem Zeitpunkt können wir uns kollektiv 'bewusst' rückerinnern.
Denn ab diesem Zeitpunkt wurde Geschichte geschrieben, in Stein. Eingemeisselt für die Ewigkeit.
Was mir dabei eben noch in den Sinn kommt, ist die erstaunliche Tatsache, einer Verbindung im Gedanken der egyptischen geschriebenen Zahlen und den späteren hebräischen Buchstaben, welche ja genauso als Zahlen gelesen werden können.
In altägyptischer Schreibweise der Zahlen, wurde, um die Zahl 9999 zu schreiben, 36 Zeichen gebraucht. So wird, bevor 40 Zeichen gebraucht werden, ein Neues Zeichen kre-iert, welches 10.000 bedeutet. was sich jedoch bei 99.999 wiederholt, indem dafür 45 zeichen notwendig sind.
45 ist der Zahlwert von Adam, der Menschheit.
So ist hierin ersichtlich, die Vollkommenheit der Zahl 40, als Zahl der Materie, bzw aller Sephiroth des Lebensbaumes aller vier Welten, bzw die Zahl 400, als die 'Vollendung' aller Möglichkeiten, welche das Werden bietet, in endgültige Materie zu erstarren.
;)400 ist der Zahlwert von Taw, welcher der letzte Buchstabe des Alephbeth ist und die Manifestation des Gedanken, welcher in Aleph erdacht wurde. Das Taw ist das Kreuz des Materiellen, das Letzte, das Omega, die drei Elemente vereinigt zum vierten, zur Erde.
Auch in den Pyramiden ist die Zahl 40 enthalten, und zwar anhand des Lebensbaumes der Nazoräer kann man erkennen, dass jede Seite einer Pyramide 10 'Punkte' (Sephiroth) enthält, wenn man die 4 Elemente, worauf dies alles gebaut ist, als die Basis einer Seite nimmt. Drei darauf, dann zwei und an die Spitze Eines. Irgendwie logisch, nach dem die Egypter die 4 Elemente erkannt haben.
Interessanterweise ist der Umfang der Erde, 40.000 km. Worin man eigentlich, in diesem Bezug die direkte Verbindung ins Sichtbare sehen kann. So ist dies auch eine Bestätigung, den Meter als Maß ernstzunehmen
;)