das einzige was hier metaphysisch ist, ist dein raum ,der aus dem nichts erschaffenwird. das universum kann nicht ins nichts expandieren - außerhalb müssen raum und zeitsein, oder es gibt kein außerhalb.
was mir hier sorgen macht, ist dass du nichtverstehst. oder du willst nicht verstehen, denn im prinzip ist es ganz einfach:wenn esein ende des universums gibt, gibt es auch etwas nach diesem ende.
obwohl, nocheiniges mehr erscheint mir stark metaphysisch. zum beispiel kann oder will mir hierniemand erklären, was den urknall auslgelöst haben soll...? wie sollman dir was erklären, wenn du zum einen von völlig falschen annahmen und grundlagenausgehst und zum anderen eine frage stellst, die sich auf einen punkt bezieht, an demalle physikalischen gesetze ihre gültigkeit verlieren? alles was vor der planck-zeit desurknalls liegt, kann einfach nicht erklärt werden.
insofern halte ich diesefragestellung für irrelevant, oder du hast dich nicht mit dem thema auseinandergesetztund stocherst auf gut glück drin rum.
das belegt meiner meinung nach dieräumliche unbegrenztheit des universums. ansonsten müsste man seine räumliche positionbezogen an der position des universums doch bestimmen können. gut, icherkläre es noch deutlich einfacher, als schon im vorherigen beitrag: nimm eine kugel,meinetwegen auch einen ball o.ä. ohne irgendein muster drauf, also einfach in einemgleichen farbton. wir ignorieren hier mal den fakt, dass ein ball ein luftventil hat undüblicherweise irgendwelche rillen, nähte etc.
nun mal mit einem stift eineneinzigen punkt auf die kugel/den ball.
und nun erklär mir, wie du die positiondes punktes, bezogen auf die oberfläche des balls/der kugel absolut definieren willst?
möchtest du mir erklären, dass mit zunehmendem druck die temperatursteigt? auch wenns nicht an mich gerichtet war, aber nun nimm doch endlichmal ein simples physik buch in die hand und lies einfach nach, was da steht über druckund temperatur.
kann doch nicht so schwer sein, oder?
moment, wirmachens noch viel viel einfacher:
geh mal bitte auf diesen link hier:
druck-temperatur (Archiv-Version vom 26.12.2004)dort siehst du zwei kästchen mit einmal 3 und einmal 2 feldern.
das zweite (also das untere) kästchen wird nicht ausgefüllt, nur das obere.
so, nun gib mal bei ausgangsdruck einfach 100 ein. bei ausgangstemperatur gibst du 10ein und bei endtemperatur gibst du 100 ein.
d.h., du gibst vor, dass zu beginnein druck von 100 (bar beispielsweise) herrscht, bei einer temperatur von 10°c. nun sagstdu dem system, es soll ausrechnen, wie hoch der druck ist, bei 100°c endtemperatur.
und siehe da, du wirst garantiert den wert
131.8 erhalten. somit siehst du,dass mit zunehmender temperatur auch höherer druck herrscht. oder umgekehrt formuliert:mit zunehmendem druck steigt die temperatur!!
also eine direkte antwortauf deine frage.
R.