@bernd: omg sowas von absolut gähnender leere in deiner aussage ist ja schon dreist ...wenn das nicht dein einziger beitrag wäre, könnte man es wenigstens mit posting-geilheitentschuldigen -.- ein hauch von erklärungsversuch zu deiner unsinnigen aussage wäreschonmal ein anfang gewesen.
---
also ich find das experiment sehrinteressant. glaub aber auch dass das nicht allzu gut funktionieren wird ^^ und wennsübertrieben wird, kanns vielleicht tatsächlich gefährlich werden, ka. ich denke es wirdeinfach zu wenig energieressourcen geben um so einen "mini-urknall" gefährlich werden zulassen ^^ hoffen wir, dass es so ist ^^
und die sache mit den teleskopen: daswird denke ich kein stück deutlicher machen, welche zustände vor dem urknall herrschten.aber man kann vielleicht die ausdehnung des raumes und die verteilung der materie bessernachvollziehen, wenn man mehr sieht. das lässt dann wiederum ein genaueres gesamtbild dervorgänge seit dem urknall entstehen. aber irgendwie traue ich den angewandten methodender entfernungsbestimmung noch nicht so ganz, jedenfalls denen die ich kenne ^^ wenn wirirgendwann mal soweit sind, und eine technik anwenden, bei der, von der erde entkoppelte,"verlinkte" teleskope in echtzeit computergesteuert kommunizieren, traue ich der sacheschon mehr. sprich ein neues hubble um die erde schwirren lassen, und ein weiteres um denmars. damit wären wir nicht mehr an diese draufsicht-entfernungsbestimmungen gebunden,auch wenn der mars nicht wirklich weit weg ist, in kosmischen maßstäben gedacht ^^ aberegal, genug offtopic-rumspinnerei
:D