@bbnaja, laut theorie ist das universum einmal mit überlichtgeschwindigkeitexpandiert und das tut es heute laut berechnungen nicht mehr. folglich hat irgendeineverdammt große kraft die expansion gehemmt.Ich glaub da verwechselst duwas. Man nimmt an dass es ganz kurz nach dem Urknall (und ich meine hier sehr kurzdanach) eine Phase sehr schneller Ausdehnung gab:
Je nach zugrunde liegendenAnnahmen begann sie zwischen 10^-43 s, d.h. der Planck-Zeit, und damit dem Beginn desUrknalls selbst, und 10^-35 s und dauerte bis zu einem Zeitpunkt zwischen 10^-33 s und10^-30 s nach dem Urknall. In dieser Zeit soll sich das Universum exponentiell um einenungeheuren Faktor zwischen 10^30 und 10^50 ausgedehnt haben. Dennoch hätte der Bereichdes heute sichtbaren Universums danach nur einen Durchmesser der Größenordnung 1 mgehabt. Anschließend setzte das Universum seine Expansion im Rahmen desStandard-Urknall-Modells fort wie von den Friedmann-Gleichungen beschrieben.Allerdings lief danach wieder alles normal ab und zudem haben sich nicht die (imPrinzip zu dieser Zeit noch gar nicht vorhanden) Objekte selbst überlichtschnellausgedehnt sondern "nur" der Raum selbst (was von der RT nicht verboten wird).
dann bin ich zu blöd um die grafik zu interpretieren. oder ist der graph dortleicht schief und ich seh das nur nicht?Das mit der beschleunigtenExpansion ist nicht undbedingt anhand der Grafik zu sehen. Genau könnte ich dir das jetztauch nicht erklären aber ob die Expansion des Universums zunimmt oder abnimmt hängt vonder Menge an dunkler Energie und dunkler Materie im Universum ab.
wenndie expansion beschleunigt ist, bedingt das nicht den kältetod des universums?Das wäre auch der Fall wenn es nicht beschleunigt werden würde aber ewig expandiert.In beiden Fällen träfe das zu.