Nemon schrieb:Hast du von der Basis an die angegebenen Abstände zur Grundmauer der Pyramide verwendet?
Ja
Nemon schrieb:Er hat in seinem Modell eine andere Steigung und stößt nicht oben an, wie du im oberen Bereich.
Seine Stufenpyramide geht irgendwann in ein schräge Stufenfrom über. Sieht im Vergleich so aus :
Original anzeigen (0,5 MB)Nemon schrieb:Und das kann man jetzt beliebig im Raum drehen?
Natürlich nicht. Ist ja kein Kegel
;)Nemon schrieb:Gibt dir das jetzt schon Hinweise auf den Bau der Räume?
Hier mal beide Seiten. Dann kann man sich es besser vorstellen.
In jedem Fall scheint MR die Stufen so angeordnet zu haben, dass sowohl die Königskammer (auf Stufe 4) als auch die Königinnenkamm (auf Stufe 2 ) auf einer jeweiligen Sutfe aufliegen.
Original anzeigen (0,5 MB)Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet sind tatsächlich die Rampen. Die halte ich für sehr relevant.
Hat MR nicht seine Rampe (Steigung ect ) nicht anhand von einem 1.2x1.2x1m Stein mit ca 3 to errechnet ?
Wie konnte er dann über dieses Rampenwirrwar die richtigen schweren Dinger transportieren ?
Zudem muss man die Rampen auch immer wieder in Ihrer Höhe anpassen.
Lupo54 schrieb:Eine äußere Rampe wäre die einfache Lösung gewesen und bis in die Höhe auch konstruktiv möglich.
Ich bin mittlerweile bei einer Kombination aus mehreren Bautheorien
Sieht jetzt vll etwas kompliziert aus. Ist es aber nicht.
Rampe A + B sind auf dem Mauerwerk liegende Rampen und aus Stein gebaut.
Die Aussenrampe führt auf die Höhe der Königinnenkammer.
Es gibt jeweils einen gelb markierten Zugbereich um die Stiene auch auf die Ebene ziehen zu können.
Original anzeigen (2,1 MB)In der Grafik sind die Rampen etwas "übergross" dargestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dann tatsächlich auch mehrere Schlitten hochgezogen werden können. 3 in einer Reihe. 🤷♂️
Wenn man jetzt den blauen Bereich überdacht hätte, dann könnte man eine weitere Spiralrampe in Richtung Spitze führen.
In jedem Fall bringt das einen zu Scanpyramids und den gefundenen Hohlraum.
Ich werd da mal was bauen.
:)