perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Pyramiden in Gizeh
15.12.2022 um 04:55deim0s schrieb:Weiß man eigentlich, ob oberhalb des ersten Giebeldaches der Entlastungskammern kein weiterer Giebelgranitstein liegt?Die Giebelsteine über dem ursprünglichen Eingang auf der Nordseite sind übrigens aus Kalkstein. Da mögen zwei Lagen sinnvoll gewesen sein.
Nemon schrieb:Was mich in diesen Tagen beschäftigt (unter anderem) ist die Frage, wie sich der Komplex der Kammern, Gänge und Schächte in der Cheops-Pyramide innerhalb des Kerngebäudes, also bspw. der sechsstufigen Struktur, wie Müller-Römer sie annimmt, darstellt.Kleiner Einwurf. In "Pyramidenbau im Alten Ägypten" stellt MR ein sechsstufiges Kernmauerwerk für die Mykerinos-Pyramide dar, auf S.10, 16 und noch ein paar Mal bis S.22. Auf S.29 wird der Kern der Roten Pyramide mit neun Stufen abgebildet, und für die Cheops-Pyramide sind es auf S.30 schließlich elf.
Königs- und Königinkammer, Galerie und ein großer Teil der Gänge und Schächte befinden sich im Pyramidenkern. Auch wenn der Kern eher schlecht gearbeitet ist aus Bruchzeuchs, zusammengehalten von ner stabileren Außenschicht, sollte der Kern durch die ihn umgebenden stabileren Steinlagen bis zur Außenverkleidung genügend stabilisiert sein, sodaß da problemlos Gänge, Kammern etc. reigetrieben sowie schwere Steine eingebracht und verbaut werden konnten.
Luke.Skywodka schrieb:Ich jetzt nicht, aber vielleicht könntest du etwas leisten, was du von anderen verlangst?Was verlangt Nemon denn von anderen? Ich dachte, er fragt.