Nochmals betreff A.M. & Serapeum.Angefangen bei Seite 44 bis zum Ende habe ich nun alles gelsen
Seite 1-33 habe ich auch noch gelesen. Nun macht mir Deeple einen Strich durch die Rechenung. Volumen überschritten :-)
Die ersten Seiten behandeln wie man das Serapeum entdeckte. Über mehrere Brunnen & Mastabas gelangte man dann eben in das uns heute besuchbare Serapeum.
Enttäuchend ist eigentlich sein Bericht über das was er da unten eigentlich gefunden hat. Das wie,wann,wo wird im Grunde nur über geschätzt 10 Seiten beschrieben.
Danach geht er immer mal wieder darauf ein wie ich zuvor o.g. beschrieb. Ändert auch oftmals das was er zuvor beschrieb.
Im letzen Teil erfolgen eigentlich nur noch seine Schlussfolgerungen die im Zusammenhang mit den Stelen die erfand und dem Apis-Kult stehen. ( das habe ich erlicherweise oftmals einfach übersprungen )
Eine lustige Stelle fand ich aber noch :
Seite 182
dass meiner Meinung nach die Stufenpyramide von Sakkarah für den Apis gebaut wurde,
und da ein Serapium nur der Tempel des toten Stiers ist, ist diese Pyramide das Serapium des alten Reiches,
also der Tempel des Serapis drei- oder viertausend Jahre vor unserer Zeitrechnung. Vergessen wir nicht, dass,
wenn die Pyramide von Sakkarah eine Pyramide durch ihre äußere Form ist, ist es so weit wie möglich von der Ähnlichkeit mit
anderen Denkmälern dieser Art durch seine interne Layout.
Quelle: Le Sérapéum de Memphis + *lach*
Man muss den gesamten Bericht wohl öfters lesen und studieren wie das was er alles beschreibt zusammenhängt.
Da bin ich aber nun raus.
Mir ging es letzendlich nur darum ob er Stiermumien darin fand ( wie es auf dieser Seite beschrieben wird
https://www.palaeoseti.de/2020/03/28/das-serapeum-von-sakkara/#rf3-513 )
Ob er überhaupt eine fand kann eigentlich nur beantwortet werden, in dem man prüft ob noch eine davon übrig ist. ( Gang ins Louvre)
Man muss sich aber die Frage stellen, warum Wikipedia darüber nichts berichtet.
Es wäre doch zu vermuten, dass so etwas im Wiki stehen muss. Tja da steht nichts.
Genau so wenig beschrieben stand es vor Ort (Stand vor 3 Jahren )( Korrektur meiner Frau wir waren 2018 in Ägypten)
Spöckenkieke schrieb:Keine ganze Mumie. Grundsätzlich geht es ja auch darum Touristen anzusprechen. Da bedient man sich gerne auch Däniken usw. Hauptsache der Rubel rollt
Jetzt kann ich auch auf das hier eingehen. Das wäre ja der Hammer und erschliesst sich mir nicht. EvD ist schliesslich der Staatsfeind Nr 1 der Ägyptplogie. Also da bildest du wohl jetzt eine neue Verschwöhrungstheorie *grins*
Ich muss nicht recht haben aber ich deute das Ganze jetzt so.Ja Evd hat nicht wahrheitsgemäss widergegeben was in A.M`s Bericht steht. ( Stand auch gar nicht in Frage *g*)
Die Bitumenmasse wurde nicht in den grossen Särgen gefunden. Er suggeriert aber genau das.
Die Bitumen Masse wurde in Holzsärgen gefunden. ( Kleine Gallerie )
Die Seti-Seite hat die Textpasage widergegeben fast so wie Sie im Bericht steht. Sie wird 3 mal erwähnt und 3 mal besagt sie Anderes.
In der Passage aus dem Setiforum wird der Eindruck vermittelt, dass der Stierkopf noch ziemlich gut erhalten war.
In einer anderen Passage relativiert er es wieder.
Darin sagt er dass von diesem kaum noch etwas übrig geblieben ist. Die Haut war schon weg.
Daraus könnte man schliessen, dass es sich eben um keinen einbalsamierten Kopf gehandelt haben kann.
Er beschreibt auch, dass er keinerlei Spuren von irgendwelchen Bandagen fand. Sie nur erahnen konnte.
Mein ursprünglicher "Schmarrn" war auch im Bezug auf das Bild welches angeblich genau diesen Kopf darstellt.
So wie man ihn da sehen kann, konnte er nicht gefunden worden sein. Das ist für mich auser Frage.
Alles was man im Netz über genau diesen schönen bandagierten Kopf findet ist das was ich oben schon beschrieben habe.
Es ist momentan ( und ich schreibe momentan, der Beweis fehlt ja noch ) zu vermuten, dass der derjenige der das Bild auf dieser Seite in Verbindung mit Serapheum bringt, irgend eines verwendet hat. Da es kaum Bilder einzelner Stierkopf Mumien gibt nahm er eben das aus der gesamten Tier-Mumien - Wanderausstellung.
Also haben Sie suggeriert, dass diese Geschichte vom Stierkopf belegt ist. Muss ja logisch sein ;-)
Kommen wir aber nochmals auf Wiki , die Vorort-Beschreibung und auch das was man schnell in Bezug auf das Serapeum im Netz findet zurück.
Da steht nichts von Bitumen, Stierkopf-Mumien oder auch menschlichen Mumien.
Eine berechtigte Frage ist warum nicht ?
Ich erkläre es mir so.
In seinem Bericht schien er unter einem gewissen Druck gestanden zu haben. Das erklärt er ziemlich schön damit, dass er sogar 2 Kg gefundenes Gold verkaufen wollte um jegliche weitere Ausgrabungen zufinanzieren. Anscheinend war man im Louvre nicht von seiner Tätigkeit überzeugt.
Er wollte 2 Kg Gold verkaufen ? Gold das eigentlich jegliche Weitergrabungen beführworten würde ?
Das erschliesst sich mir nicht.
Aber ok.
Wie oben auch schon von mir beschrieben, hielt er seinen Fund im Nachhinein doch nicht für so bedeutend. Klingt einwenig enttäuscht.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab den Eindruck, dass alles was er im Bezug auf die gefunden Mumien beschreibt, von der Ägyptologie nicht als Beleg anerkannt ist oder man es in Frage stellt. Vermutlich fehlt jeder Hinweis auf diese im Serapeum gefunden Mumien.
Das ist aber wie schon gesagt nur eine Vermutung.
Ist jemand der Meinung, dass meine Vermutung nicht richtig ist, bitte ich ihn dafür zu sorgen, dass eine nachträgliche Aufnahme bei Wikipedia erfolgt
So das war jetzt alles was ich zu meiner "Schmarrn-Äusserung beitragen kann.