snafu schrieb:Orion ist das auffälligste Sternbild am Himmel, es gleicht einer menschlichen Figur, der ganze Orion, nicht nur die 3 Gürtelsterne meine ich, und auch Sirius als der hellste und farbigste Stern ist nicht grad unauffällig.
Wo holst Du nur diesen Quatsch her! Klar ist Sirius der hellste Stern, und Orion kannste auch unser markantestes Sternbild nennen. Aber Giseh bildet weder Sirius noch Orion ab. Sondern gerade mal drei Sterne - in Deiner Auffassung natürlich nur. Wieso die, wieso nicht ganz Orion? Und wieso nicht Sirius?
Und wieso findet sich auf der Himmelsscheibe von Nebra das Siebengestirn, aber nicht Orion, wenigstens die drei Gürtelsterne? Und wo auf der Himmelsscheibe ist der Sirius?
Nee Du, was markant und abbildenswert ist, das ist weit mehr eine kulturelle Entscheidung als eine physische Vorgabe. Mit solchen Schei*argumenten kriegste die Gürtelsterne nicht in Giseh rein, so reimst Du Dir nur irgendwas nach Wunschzusammen. Nebra zeigt ganz deutlich, daß Deine oben zitierte "Beweisführung" nix taugt.
snafu schrieb:Das Sternbild verändert seine Position im Laufe der Jahrtausende. Deshalb wohl erscheint es heute um 15°15' verdreht.
Ja, da hast Du recht. Vor rund 4500 Jahren lag der Himmelsnordpol nahe bei Alpha Draconis, und damit war die Schrägstellung des Oriongürtels um ca. 12,68° verändert. 12,68° oder 15,15°, klingt verdammt nahe beieinander, gell? Dumm nur, daß der Oriongürtel dadurch flacher gestellt war gegen den damaligen Himmelsnordpol, nicht steiler. Mit anderen Worten: die Abweichung betrug (15,15 plus statt minus 12,68) rund 27,83°. Na so ein Schei* aber auch!
Original anzeigen (0,2 MB)Hier kannste selber nachschauen, wo der Himmelsnordpol 2500 v.Chr. gelegen haben muß. Orion befindet sich oberhalb dieses Himmelsausschnitts. Wenn man also Orion ansieht, dann liegen Polarstern und Alpha Draconis beide oberhalb Orions, aber Alpha Draconis weiter links. Als das Norden war, war Orions Gürtel also flacher ausgerichtet, nicht steiler. Schau es Dir
https://www.aib-stimme.de/wp-content/uploads/sites/5/2017/11/sterne_november.jpg an. Falls Du es nicht findest,der Polarstern ist der unterste des Kleinen Wagens, und Alpha Draconis ist der drittletzte des Drachenschwanzes.
snafu schrieb: Lol... Seh ich umgekehrt genauso. Du und viele andere wollen nicht , dass Orion und die Pyramiden in Zusammenhang stehen.
Wenn Du meinst, daß ich diese Übereinstimmung nicht will, meinetwegen - auch wenn ich nicht wüßte, wieso ich was dagegen haben sollte, daß die Ägypter mit ihren Pyramiden irgendwelche Sternenkonstellationen abbilden wollen. Mit der Nebrascheibe habe ich schließlich auch kein Problem. Aber egal, nehmen wir mal an, Dein verrückter Wahn würde stimmen, und ich samt Konsorten, wir wollen partout nicht, daß die Gürtelsterne von den Pyramiden abgebildet worden sein können. Und nun?
Nun gibt es noch immer den Unterschied zwischen Dir und mir, daß mein Nichtwollen nicht der einzige Hinweis dafür ist, auf eine Nichtübereinstimmung zu kommen. Du mußt ständig die Bedingungen ändern, damit etwas "ähnlich" wird, auch wenn die verschiedenen Bedingungen einander wirderstreiten. Du mußt gnädig über 15,15° Abweichung hinwegsehen, auch wenn die mal eben auf knappe 28° anschwellen. Und selbst dann passen die Sterne nicht wirklich auf die Pyramidenspitzen. Und warum ausgerechnet die Gürtelsterne und sonst nix, kannste auch nicht erklären. Wenn Deine Erklärung von Belang gewesen wäre, sähe die Nebrascheibe anders aus. Und dann gabs zu Gizehzeiten noch gar keinen Osiris, und alses den gab, gab es noch keinn Osirissternbild; gab also noch gar keinen Grund, die Pyramiden nach jener Sternentrias des Osiris-Sternbildes auszurichten.
Nichts, rein gar nichts hast Du für diese "Übereinstimmung". Außer Deinem Wollen eben. Und ich? Außer meinem von Dir behaupteten Nichtwollen habe ich zahlreiche gute Gründe, da keine Osirissterne in Giseh zu finden.
snafu schrieb:Wie schon erwähnt, es gab möglicherweise den Namen nicht, aber es gab das Sternbild.
Osiris nannten ihn die Griechen. Die Egypter: Azar, Asah, Azur, Usir....
(Der in Totenbinden Auferstehende wurde ins Christentum übernommen als L'Azar-us.)
Was für ein unsinniges Zusammengereime. Zeig doch mal bitte auf, in welcher Publikation Osiris "Azar, Asah, Azur" genannt wurde. Geschrieben wurde er WSJR, sodaß am Anfang wegen des W nur ein O- oder U-Laut kommen kann! Ebenso kann in der zweiten Silbe wegen des J ein I-Laut nicht fehlen. Deine Azar, Asah, Azur kannste Dir also von der Backe schmieren.
snafu schrieb:es ist meine private Meinung was ich hier reinschreibe.
Ach, es ist ne Meinung, wenn Du schreibst "
es gab möglicherweise den Namen nicht, aber es gab das Sternbild." Und es ist nur ne Meinung und keine Tatsachenbehauptung, wenn Du schreibst "
Osiris nannten ihn die Griechen. Die Egypter: Azar, Asah, Azur, Usir.... (Der in Totenbinden Auferstehende wurde ins Christentum übernommen als L'Azar-us.)" Na da wüßt ich nur zu gerne, wie das aussieht, wenn Du mal von was Tatsächlichem sprichst, etwa daß zwei und zwei vier ergeben. Oder daß Du hier nur Deine private Meinung reinschreibst. OK, letzteres haste ja schon geschrieben. Aber nur so, daß ich jetzt weiß, daß das gar keine Tatsache ist. Sondern es ist nur ne private Meinung von Dir, daß Du hier nur private Meinungen reinschreiben würdest. Muß ja nicht stimmen, is nurne Meinung.
Echt, Du erzählst einen Unsinn! Ja selbstverständlich behauptest Du hier eins ums andere Mal Tatsachen!
snafu schrieb:Was schreibst du? Nicht deine Meinung zu dem Thema?
In einer konträren Sachdiskussion geht es nicht um Meinungen, sondern um Argumente, Belege, Herleitungen. Um Fakten. Meine Meinung trägt deswegen nichts dazu aus. Deswegen vermeide ich es, hier mit Meinungen daherzukommen.
snafu schrieb:Möglicherweise können wir uns einigen, dass die Gizapyramiden in der gleichen Position wie die Oriongürtelsterne stehen, wenn man nach Süden blickt und vor sich die Pyramiden sieht
Gerne, wenn es stimmen würde. Stimmt aber nicht. Und stimmte vor 4500 Jahren noch weniger als heute.
Und ich wüßte auch gerne mal, wieso Du darauf kommst, man müßte mal Gisehplateau und Orion am Himmel von einem Standort nördlich von Giseh aus betrachten. Gibts irgendnen überlieferten Brauch von einem Ort nördlich von Giseh, von dem aus man sich den Paramiden zuwandte? Und dem Sternenhimmel? Und wieso darf man die Orion-Gürtelsterne direkt anschauen, aber bei Giseh muß man sich vorstellen, wie das von oben in Draufsicht aussähe (aber bittschön mit dem Standort nach "unten" in der Draufsicht)? Hätt man doch die Pyramiden so bauen können, daß ihre Spitzen der Ausrichtung der drei Gürtelsterne entspricht. Hätt dann so ausgesehen:
Wäre bei weitem sinniger,als das eine zu sehen, sich das andere aber nur vorstellen zu müssen, jedoch so, als würde man nen bestimmtenBeobachterstandpunkt einnehmen, von dem aus man das aber doch gar nicht sehen kann. Nee Du, dieser von Dir vorgeschlagene "Beobachter"standort ist arg hirnrissig. Und echt nur "gewollt". Aber nicht gekonnt. Wieso die Pyramidenerbauer sich so ne Betrachtung mitso einem imaginären Standort ausdenken sollten, das weißte wohl selber nicht.
snafu schrieb:Steht eh da. Es geht um die Sterne, die oberhalb der Ekliptik bleiben und die, die unterhalb 'wandern'.
Aber das ist wieder anders konstruiert als mit einem gedachten Beobachterstandpunkt irgendwo nördlich. Merkst Du es echt nicht, daß Du hier Sachen zur gegenseitigen Unterstützung heranziehst, die völlig anders gedacht werden müssen? Ich fragte Dich, wieso nur diese drei Sterne so auf der Erde abgebildet werden, und Du schleppst den Kaulins an. Aber das wären auch nur maximal 42, und vor allem ist das ne völlig andere Himmel-Erd-Entsprechung als "gleiche Abbildung von norden aus betrachtet/gedacht". Nee Du, mit Kaulins' zusammengereimten Sternen kriegste die Gürtelsterne auch nicht in Giseh rein. Bzw.die bleiben da singulär, willkürlich und höchst fraglich. Nichts sonst wird auf diese Weise "wie oben so unten" abgebildet außer einer einzigen Trias. Ohne erkennbaren Grund, wieso nur die, wieso überhaupt...
Nichts, gar nichts hast Du!