FrankD schrieb:Der von Dir zitierte Spruch, PT 6ßß, taucht auch erst AM ENDE DER 6. DYNASTIE AUF. Bei Merenre und Pepi IIWie ich ein paar Posts vorher ausführte, entwickelte sich der Osiris-Glaube mit der Zeit. Und noch mal: zur Giza-Paramidenzeit war Osiris NOCH NICHT EXISTENT
Und noch mal. Steht man vor den Pyramiden, und guckt nicht nur auf lustige 2D-Bildchen, laugen Pyramiden und Oriongürtel GEKREUZT ZUEINANDER.
Das Sternbild jedoch war existent. Es geht um die 3 Sterne dieses Sternbildes, das wir heute Orion nennen.
Ja sie laufen gekreuzt zueinander, bzw 180° verdreht, wenn man die Sterne und die Pyramiden "aufeinanderdeckeln" will.
Doch es sind
zwei Sichtweisen, die sich gleichen, die der Menschen und die der Götter.
Pyramiden / Nil vom Himmel aus betrachtet und
Orion-Sterne / Milchstraße von der Erde aus betrachtet => die gleiche Position am Himmel wie auf Erden.
The Pyramid Texts were funerary inscriptions that were written on the walls of the early Ancient Egyptian pyramids at Sakkara. These date back to the fifth and sixth dynasties, approximately the years 2350-2175 B.C.E. However, because of extensive internal evidence, it is believed that they were composed much earlier, circa 3000 B.C.E. The Pyramid Texts are, therefore, essentially the oldest sacred texts known. http://www.sacred-texts.com/egy/pyt/index.htmperttivalkonen schrieb:In den Nag-Hammadi-Schriften steht so manches. Nur nichts, das einen Historiker hinterm Ofen hervorlockt, wenns überJahrhunderte und Jahrtausende vor Nag Hammadi geht. Dafür ist das Schrifttum aus Nag Hammadi völlig wertlos.
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es sehr wertvoll, immerhin ist es um fast 2000 Jahre näher dran an der Pyramidenzeit und es stammt aus Egypten auch wenn griechische Einflüsse drin sind.
Die Worte im Dialog von Trismegistos und Asklepius haben möglicherweise eine ältere Quelle, denn warum sonst steht geschrieben, dass Egypten das Abbild des Himmels sei....?
'Asklepius' ist ein hermetischer Schuldialog in dem alte Traditionen und Weisheiten weitergegeben wurden. Die Schriften stammen aus dem ersten bis vierten Jahrhundert.
perttivalkonen schrieb:Sieht man alle Sterne vom Himmel aus auf der Erde? Nö. Sieht man wenigstens das eine oder anderealtägyptische Sternbild vom Himmel aus auf der Erde? Nope. Aber die drei Pyramiden, die drei sollen "wie oben so unten" angelegt worden sein. WIeso sollten sie, wenn alles andere nicht danach angelegt wurde?
Es wurde offenbar auch anderes danach ausgelegt, wie zB die Bezeichnungen der Nomes. 20 Nomes in Unteregypten, die nach Sternen die unterhalb der Ekliptik wandern, benannt sind. Und 22 Nomes in Oberegypten, die nach Sternen die oberhalb der Ekliptik bleiben, benannt sind.
Insgesamt 42, was möglicherweise nicht zufällig der Zahl der Totenrichter entspricht.
(Bilder von Andis Kaulins)
perttivalkonen schrieb:Ach, jetzt ist nicht der Blick vom Himmel auf die Erde entscheidend, denn da liegt der Nil rechts von den Pyramiden. DU nimmst es auch grad so, wie Du's brauchst. Nicht daß mich das bei Dir wundert, Eso eben. Was mich aberwundert, das ist, wie Du in einem einzigen Beitrag erst mit der "Sicht vom Himmel auf die Erde"daherkommst, um ne Übereinstimmung hinzubiegen, dann abermit dem geradezu gegenteiligen "Beleg" daherkommst, der Nil liege wie die Milchstraße links von den Pyramiden - wenn man auf der Erde steht und nach Süden blickt, auf Giseh und Orion. Binnen so kurzer Zeit zwei einander ausschließende Argumente vorbringen - das muß doch wehtun!
Der Nil ist auf der linken Seite der Pyramiden, wenn du nach Süden blickst.
Und so auch die Milchstraße links vom Orion.