caligae168 schrieb:Ich erinnere mich.Du warst es ja, glaube ich, der mich auf den Namen NOVA aufmerksam gemacht.
Und ich habe dir dazu auch die passenden Bücher empfohlen!
Weil würdest du Mark Lehners Buch besitzen, und auch gelsen haben, dann wäre dir aufgefallen das es ab Seite 202 mit dem NOVA-Experiment losgeht, bis Seite 223. Und dort stehen einige interessante Infos dazu, auch was man mit dem Experiment wirklich erreichen wollte.
caligae168 schrieb:ich wollte ihn nur als Begleitung.Mir ging es eher um das Bild.
Nein, Du hast einfach ein Bild hingeklatscht. Nicht mehr und nicht weniger, genau so gut kann ich hier jetzt ein Bild von einem Dildo
[Dildo.Jpg hier einfügen]
ohne jeglichen Kommentar posten. Es fehlt der Kontext, was soll es zeigen, was belegen oder widerlegen usw. ohne diese Texte ist so ein Bild nichts wert. Und wo wir schon dabei sind, die Seite ist eine Schwurblerseite! Da sind wir wieder dort was Quellenkritik betrifft! Weil wenn jemand anfängt die Zahl Pi in der Königselle zu finden, dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare! Das ist purer Bullshit. Wenn jemand so etwas auf einer Seite schreibt, dann kann man die gleich unter "Geschwurbel" abhaken, weil es bei der Pyramide keine Kreisberechnung gab und die auch beid en Ägyptern komplett anders gerechnet wurde als heute.
caligae168 schrieb:Ich stelle nur die Frage, was dieser trostlose Steinhaufen bezüglich des Baus einer 6.000.000 to Pyramide beweisen soll.Beziehungsweise wieso er als Erfolg bewertet wurde.
perttivalkonen schrieb:Tatsächlich aber dauerte das gesamte Projekt gerade mal 21 Tage, drei Wochen. Für alles.
Nein, 3 Wochen fürs Steinebrechen und 3 Wochen für das Bauen. (Quelle: Mark Lehner, Das Erste Weltwunder, S. 208)
caligae168 schrieb:So eine Hochrechnung würde ich gern mal sehen.Und du sprichst selbst von Mickerpyramide.
Warum nicht mal selber hinsetzen und rechnen? Die Eckdaten sind alle bekannt.
Mindestregierungszeit Cheops: 27 Jahre nach aktuellen Kenntnisstand,
Festes Bauteam: 1.360 Transporter, 4.000 Steinmetze, (Mark Lehner, durch Schätzungen in den Arbeitersiedlungen)
Pyramidenvolumen: rund 2,6 Mio m3.
27 Jahre x 6 Tage Woche (Feste etc.) = 8.424 Arbeitstage.
2,6 Mio Blöcke (die aktuellen Zahlen liegen um weit über 1 Mio tiefer!) / 8.424 Arbeitstage = 308,6 Blöcke pro Tag, aufgerundet 309.
4.000 Steinmetze / 309 Blöcke = 12,9 Arbeiter 12 Arbeiter haben also einen ganzen Tag Zeit diesen einen (!) Block zu brechen!
1.360 Transportarbeiter / 309 Blöcke = 4,4 Arbeiter.
Nun werden 4 Arbeiter keinen Block von 2,6t transportieren können, was logisch ist. Mit 16 Arbeitern sieht es schon anders aus, die müssen also am Tag genau 4 x gehen, bei 20 Arbeitern pro Block dann 5 x am Tag. Ein gutes Pensum, aber persönlich sehe ich da noch kein wirkliches Problem. Bei 20 Leuten sind das etwas über 130 Kg die jeder einzelne ziehen muss, und nun gibt es etwas das sich Ringelmann-Effekt nennt, es ist effektiver mit so wenig wie nur möglich Leuten ein Objekt zu ziehen. Und wieviel kann ein Mensch so ziehen? Fragen wir doch mal die Baugenossenschaft:
Quelle:
https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Praxis/A25.pdf?__blob=publicationFileAlso 190 Kg als Maximallast bei 95% aller Männer, die Leistung wird man nicht konstant erbringen können, aber man hat ein Größenverhältnis. Wer will kann sich jetzt noch Haftreibung und Hangabtriebskraft etc. berechnen. Wenn es noch Erleichterungen wie Zugtiere oder Umlenkungen gab, dann wird der Transport noch einfacher, möglich ist er aber so oder so schon.
caligae168 schrieb:Der Pyramidenbau ist OFFIZIELL immer noch ungeklärt.
Du möchtest das gern so hinstellen asl wenn man gar nichts weiß, nur ist das falsch. Viele Belege für den genauen Bauhergang wurden entweder mit den Verkleidungssteinen entfernt, oder aber liegen noch unter den Backingstones/Steinlagen verborgen. Beides sind keine guten Ausgangspunkte für eine Klärung der offenen Fragen, wobei das nur noch Detailfragen sind. Die rufen bei Niemandem schlaflose Nächte hervor der sich ein wenig mit der Materie befasst hat.
caligae168 schrieb:Leute die eine Vorstadt-Villa in der Diskussion um die Gizeh-Pyramiden bringt nehme ich nicht ernst.
Perti hat Recht, ich habe es Dir schon einmal mit Zuckerwürfeln erklärt, das Prinzip ist das selbe. Man hat ein fertiges Ergebnis von dem man nicht zu 100% genau den Hergang sagen kann, einfach weil zu viel möglich ist. Und wenn wir heute oft schon nicht mehr wissen wie man vor 100 Jahren gearbeitet hat, wie willst Du dann ganz genau sagen wie man vor 4.500 Jahren gearbeitet hat? Man kann darüber dann nur Mutmaßungen anstellen, oder man findet Belege für Teilaspekte, aber niemals für alles.
perttivalkonen schrieb:Hattenwa aber auch schon: So lange nicht Ruf- und Familienname jedes einzelnen Pyramidenmiterbauers bekannt ist, is alles offen...
Du hast da noch etwas vergessen:
-Rufname,
-Taufname,
-Blutgruppe,
-Schuhgröße,
-letzter Geschlechtsverkehr,
-Name, Geburtsdatum und Stammbaum aller Vorfahren bis zur 0. Dynastie.
Das ist wichtig!
:D