Elektromagnetische Felder schneller als Licht
13.08.2006 um 22:42Vielleicht könnte man ja mal eine Überlegung anstellen wie es möglich wäre ohnedas
Kausalitätsprinzip zu verletzen.
Nur das ist glaube ich schwierig.
Ichversuche
mal eine Idee dazu zu erläutern. nocheinpoet ich habe mir auch grad denanderen Thread
angeguckt, schon interessant, :) und versuche das mal miteinzubeziehen.
Theoretisch
ist nur das jetzt und hier bestimmt. Soweit alles klar.
Wenn Information jetzt
abgeschickt wird mit Überlichtgeschwindigkeit kann siedurchaus z. B 2 Sekunden in der
Vergangenheit landen. Denn die Vergangenheit ist jaauch unbestimmt und sozusagen ist es
ja in der QM so, dass erst mittels Messung oderBeobachtung der Schwebezustand der Welle
kollabiert. Ich hoffe man kann das jetzt nochnachvollziehen. ;)
Das bedeutet das
auch dann erst das Kausalitätsprinzp zu tragenkommt. Denn wie wir wissen, solange keiner
in die Kiste guckt, ist die Katze tot oderlebendig.
Wenn die Information jetzt in
der Vergangenheit ankommt und sich auchdort in einem "unscharfen" Zustand befindet und
dann die Wahrscheinlichkeitswellekollabiert, so ist ja die Zukunft auch wieder in einem
Schwebezustand. Ergo, dasKausalitätsprinzip wäre nicht verletzt, WENN man davon ausgeht,
das nur dergegenwärtige Moment auch bestimmt ist.
Falls es jemand nicht verstanden
hat, bingerne bereit doch noch zu vereinfachen, klingt schon etwas crazy.
Kausalitätsprinzip zu verletzen.
Nur das ist glaube ich schwierig.
Ichversuche
mal eine Idee dazu zu erläutern. nocheinpoet ich habe mir auch grad denanderen Thread
angeguckt, schon interessant, :) und versuche das mal miteinzubeziehen.
Theoretisch
ist nur das jetzt und hier bestimmt. Soweit alles klar.
Wenn Information jetzt
abgeschickt wird mit Überlichtgeschwindigkeit kann siedurchaus z. B 2 Sekunden in der
Vergangenheit landen. Denn die Vergangenheit ist jaauch unbestimmt und sozusagen ist es
ja in der QM so, dass erst mittels Messung oderBeobachtung der Schwebezustand der Welle
kollabiert. Ich hoffe man kann das jetzt nochnachvollziehen. ;)
Das bedeutet das
auch dann erst das Kausalitätsprinzp zu tragenkommt. Denn wie wir wissen, solange keiner
in die Kiste guckt, ist die Katze tot oderlebendig.
Wenn die Information jetzt in
der Vergangenheit ankommt und sich auchdort in einem "unscharfen" Zustand befindet und
dann die Wahrscheinlichkeitswellekollabiert, so ist ja die Zukunft auch wieder in einem
Schwebezustand. Ergo, dasKausalitätsprinzip wäre nicht verletzt, WENN man davon ausgeht,
das nur dergegenwärtige Moment auch bestimmt ist.
Falls es jemand nicht verstanden
hat, bingerne bereit doch noch zu vereinfachen, klingt schon etwas crazy.