@bofh "wie kommst du drauf das in schwarzen löchern keine zeit oder raumexistiert" Naja, ich vesuch es mal zu erklären. Laut Einstein ist es so,dass man so näher man sich dem Kern eines schwarzen Loch nähert, so langsamer die Uhrenticken, bis sie dann sogar ganz zum Stillstand kommen. Das heisst Stillstand der Zeit.Und da ohne Zeit Raum nicht existieren kann, befindet sich halt im Kern eines SL eineunendliche Raumzeitkrümmung, sprich Raumzeitloch?. Man darf ja nicht vergessen, dass umein schwarzes Loch schon noch Raumzeit existiert. Aber mir geht es um den Kern einesschwarzen Loches, nicht das drumherum. Theoretisch wie eine "nackte" Singularität, diebeim "Urknall" geherrscht haben soll.
Meine Lieblingsseite über SLs, sehranschaulich:
Astrophysik
(Archiv-Version vom 16.08.2006) "@aw
keine zeit in der quantenwelt" Dafür muss wieder ein kleines Photon herhalten, um das zu erklären. Versuch mal einbissl dein Gehirn zu verrenken und quantenmechanisch zu denken.^^
Nur Theorie, fallsdu einen Link hast wo das ausdrücklich widerlegt wird bitte posten. Ich habe nämlichkeinen gefunden bis jetzt.
;)Versetze dich in die Lage eines Photons, dass die Zeitbzw. 4. Dimension hervorruft. Ein Photon denkt es ist in Ruhe und der 3-dimensionale Raumzieht mit 300 000 km/s an ihm vorbei. Bedenke, die Invarianz der LG ist gültig! Waspassiert nun aber wenn das Photon, bzw. die 3 Raumdimensionen mit 1,5 fache LG an demPhoton vorbeiziehen? Preisfrage^^ (Versuche immer noch dir vorzustellen, du wärest einPhoton, sonst verstehst du es nicht.)
Der Weg wird durch die 3 Raumdimensioen wirdverkürzt. Es werden 2 Punkte, Raumkoordinaten, ohne das Zeit vergeht einfach miteinanderverbunden. Die Photonen selbst erschaffen die Zeit. Wurmloch etc. hast du schon erwähnt,ich wollte nur noch mal die Konsequenzen verdeutlichen.
"das ist schlichwegfalsch, zeit existiert auch da auch wenn es einige interresante phänomene gibt heist dasnoch lange nicht das dies ein beweis für as "verschwinden" von zeit wäre,...
absoluter blödsinn sorry" Macht nichts, ist auch nicht einfach zuverstehen. Ist auch nur theoretisch, aber befindet sich im Bereich des Machbaren.
Zurück zum Kausalitätsprinzip. Ich vesuche, dass mal in Bezug zur Zeit zu bringen.Wir nehmen an beim Tunneln mit Ü-LG passiert das, was ich oben beschrieben habe. Dazukommt, dass durch die heisenberg´sche Unbestimmtheitsrelation, vor und nach einemEreignis sich das Paradoxon der Ü-LG auflöst, sodass kein Bruch der Kausaltiät zustandekommt. Der Ablauf von Zeit kommt erst! zustande wenn sich eine Kausalitätskette bildet.Aber in einem unbestimmten Zustand, kann keine Zeit vergehen, da ja auch keine Ursachestattfindet, die auch zu einer Wirkung führt. Wirkung, kollabieren derWahrscheinlichkeitsfunktion, findet erst nach der Ursache, Beobachtung, statt, sodasssich erst dann auch eine Ereigniskette(Zeit) aufbaut. Das heisst genauer ausgedrückt,dass erst die Kausalität die Zeit schafft. Ich hoffe man kann das nachvollziehen.
"im übrigen gibts einige theorien warum es diese spukwirkung und tunnelingeffekteetc gibt ohnedabei gleich den faktor zeit als inchtig zu erklären." Ichhabe keine Links gefunden, wenn es dir nicht zuviel mühe macht, kannst du Linkshiereinsetzen?
Dank dir im Voraus.
:)PS: Diese Diskussion macht mir sehrviel Spass. Ich frage mich nur wenn der Poet sich mal produktiv mit einklinken will?