sarasvati23
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?
13.08.2006 um 19:08Wow, ich bin total beeindruckt. Ich habe mir diesen Vortrag von Dürr angeguckt.Er
bestätigt das was ich ungefähr im Kopf habe.
Dieser Prof. ist einer derwenigen, der
in der Lage ist Grundlagen komplexer Themen wie QM, Kausalität, Chaos,Entropie etc. so
auf das Wesentliche in einem knapp 2-stündigen Film zu komprimieren,dass es sogar jeder
Laie verstehen kann. (Ausgenommen der Idiot am Ende, der die ersteFrage stellt^^)
Der Film ist unbedingt zu empfehlen, man darf sich nur nicht vondem Begriff
"Theologie" am Anfang abschrecken lassen. Religion wird im allgemeinen nurkurz erwähnt
und es ist ein wissenschaftlicher Vortrag und keinEsotheriker-Gequatsche.
http://video.tu-clausthal.de/vortraege/duerr2002/ (Archiv-Version vom 05.10.2006)
@Olorin
"(und
Entwicklungszweige) physikalsich möglich, in denen'kein Leben', so wie wir es kennen,
entstehen kann."
Das ist der Punkt dermich an der Viele-Welten-Theorie stört.
Es ist doch erstmal vorrangig wichtig, wieunser eigenes erfahrbares Universum aufgebaut
ist. Parallenuniversen reichen schon umzu verwirren.
"Inwiefern ist die QM der
Kausaltität unterworfen? (bittenähere Erläuterung)"
Okay, zu allererst. Löse
dich von der klassischenVorstellung des Kausalitätsprinzips bestehend aus Ursache und
Wirkung, wo dazwischender Weg vorbestimmt ist wie ein Pfeil und demnach das Universum
deterministisch undvorhersagbar ist.
Selbst Kausalität ist sehr viel komplexer.
Zwischen 2Ereignissen spielt sich ein viel komplexerer Vorgang ab. Die QM schliesst
Kausalitätdurchaus ein. Ursache und Wirkung gelten noch wie bisher, nur zwischen diesen
beidenKomponenten gibt es eine unendliche Fülle an Möglichkeiten, sodass der freieWille
nicht beschnitten wird.
Man muss sich nur von der alten Vorstellungder
Begrifflichkeit lösen.
"
bestätigt das was ich ungefähr im Kopf habe.
Dieser Prof. ist einer derwenigen, der
in der Lage ist Grundlagen komplexer Themen wie QM, Kausalität, Chaos,Entropie etc. so
auf das Wesentliche in einem knapp 2-stündigen Film zu komprimieren,dass es sogar jeder
Laie verstehen kann. (Ausgenommen der Idiot am Ende, der die ersteFrage stellt^^)
Der Film ist unbedingt zu empfehlen, man darf sich nur nicht vondem Begriff
"Theologie" am Anfang abschrecken lassen. Religion wird im allgemeinen nurkurz erwähnt
und es ist ein wissenschaftlicher Vortrag und keinEsotheriker-Gequatsche.
http://video.tu-clausthal.de/vortraege/duerr2002/ (Archiv-Version vom 05.10.2006)
@Olorin
"(und
Entwicklungszweige) physikalsich möglich, in denen'kein Leben', so wie wir es kennen,
entstehen kann."
Das ist der Punkt dermich an der Viele-Welten-Theorie stört.
Es ist doch erstmal vorrangig wichtig, wieunser eigenes erfahrbares Universum aufgebaut
ist. Parallenuniversen reichen schon umzu verwirren.
"Inwiefern ist die QM der
Kausaltität unterworfen? (bittenähere Erläuterung)"
Okay, zu allererst. Löse
dich von der klassischenVorstellung des Kausalitätsprinzips bestehend aus Ursache und
Wirkung, wo dazwischender Weg vorbestimmt ist wie ein Pfeil und demnach das Universum
deterministisch undvorhersagbar ist.
Selbst Kausalität ist sehr viel komplexer.
Zwischen 2Ereignissen spielt sich ein viel komplexerer Vorgang ab. Die QM schliesst
Kausalitätdurchaus ein. Ursache und Wirkung gelten noch wie bisher, nur zwischen diesen
beidenKomponenten gibt es eine unendliche Fülle an Möglichkeiten, sodass der freieWille
nicht beschnitten wird.
Man muss sich nur von der alten Vorstellungder
Begrifflichkeit lösen.
"