@cougar666"Wenn ich 1000 mal eine Münze werfe und dies 1000 mal wiederhole (also insgesamt 1000 mal 1000 Würfe) habe ich immer nach 1000 Versuchen ein Ergebnis von ca. 50 zu 50. Dies belegt, dass es keinen Zufall gibt, denn andernfalls wäre das Ergebnis jedes mal völlig unterschiedlich und ich könnte keine Vorhersage treffen."
Nein genauso funtiioniert die einzig sinnvole Zufallsdefinition
vom einzelnen Muenzenwurf geht man davon aus das es keine Moeglichkeit gibt zu sagen ob Kopf oder zahl kommt
bei zwei wuerfen
heist das das man
eine Moeglichkeit fuer zwei Koepfe
eine Moeglichkeit fuer Kopf bei der ersten und Zahl bei der zweiten
eine Moelichkeit fuer Kopf bei der zweiten Zahl bei der ersten hat
eine Moeglichkeiten fuer zweimal zahl
schreiben wir das mal
also zwei Moeglichkeiten fuer ein ausgeglichens Verhaeltnis....
1 2 1
Bei drei Muenzen
1 3 3 1
bei vier Munezen
1 4 6 4 1
Bei Vier Muenzen gibt es also 16 Moeglichkeiten und nur zwei davon sind alle nur zahlen oder nur koepfe...
Je mehr Muenzen es gibt desto mehr Moeglichkeiten gibt es fuer ein etwa augeglichenes Verhaltnis
Die Gesetzmaesigkeit ensteht durch Zaehlen der Moeglichlkeiten.
Und das ist alles was sich im Prinzip hitern Wahrscheinlichkeistrechnung Thermodynamik und Co verbirgt.
"Es gibt keinen Zufall. Es gibt nur Umstände, die zu einem Ergebnis führen, die wir nicht kennen oder erkennen können."
Hab ich ja schon geschriben keinen Zufall wie du das wort benutzt...
Die Ungleichheit in der zahl der Moeglichkeiten ist es die obwohl man nicht weis welche realisiert wird eine Vorhersage ermoeglicht...
"Und wenn Computer mit entsprechenden Programmen die Entstehung des Lebens nachvollziehen können, belegt dies eben nur die Gesetzmäßigkeit und die Intelligenz, die hinter diesem Vorgang steht, so wie sie auch hinter der Computersimulation gestanden hat."
"Das gilt es festzuhalten, mit dem Rest bin ich einverstanden. Klar können wir uns in unserer Welt auch mit nicht ganz vollständigen Theorien gut bewegen. Aber das Bewusstsein um die Begrenztheit dieser Theorien sollte man sich bewahren und nicht in Hybris verfallen."
Richtige wissenschft ist nichts fuer Leute die in Hybris verfallen.
Das ganze basiert darauf bei jeder Theorie erstmal zu versuchen sie zu widerlegen....
"Aber damit ist der Ablauf der Mutation ja nicht erklärt, denn nun gibt es Mechanismen die die Änderung prüfen, sie verwerfen können (und sein es durch Unfruchtbakeit und die Unmöglichkeit diese nicht gewollte Mutation weiter zu geben) usw.
D.h. sofort nach der (scheinbar, weil für uns nicht erfassbaren) "zufälligen" Änderung setzt ein intelligenter Mechanismus ein der letztlich bestimmt, ob sich diese Mutation durchsetzt oder nicht. Das ist die Intelligenz, die man in diesen Vorgängen erkennen kann."
Genau aber um das vernuneftig diskutieren zu koennen muss man das unvorhersagbare(die Gama strahlung) irgendwie in die Theorie einbauen....
Und da kommt dann der Zufall im Meinem Sinne ins spiel(auch wenn es im Endeffkt in deinem Sinne nicht zufaellig sein mag)
Alles in der Hofnung das die kontrollmechnismen letztendlich das ganze sowieso in die richtiger Richtung bringen
Oder zumindest genung falsch richtungen ausschliessen
damit das ganze die Zelle nicht zu einem nicht mehr funktionerende Organischen Matsch werdn laesst..
den genau das wuerde bei 99% der Mutationen passieren wenn das endresultat einfach (die sache mit der buchstaben suppe waere)
"Richtig und das was Du als "Struktur" bezeichnest ist für mich Intelligenz, denn Struktur ist eine logische Ordnung von zusammenwirkenden Elementen."
Das mag ja sein aber die existenz der Molekularstruktur steht voellig ausser Frage.
Wohingegen das mit der Inteligenz ist die man In Sinne des Minimalitaetsprinzipes nur treffen sollte wenn man sie wirklich braucht...
die Frage braucht man sie wirklich und wievile verglebliche erklaherungsversuchen ohne sind Grund genung anzunehmen dass man sie wirklich braucht waere dann wir unser altes Thema nicht wahr
Du hast die Fähigkeit die Dinge so zu formulieren, dass ich Dir zustimmen kann. Deine Beiträge unterscheiden sich eben wohltuend von denen anderer, die meinen die Welt erklären zu können.
"Das ist ja genau das, was ich - zugegeben etwas flapsig - als Taschenspielertrick bezeichne. Habe ich ja auch nichts gegen einzuwenden, solange die "Spieler" ehrlich bleiben und zu ihren Tricks stehen."
Der Trick funktioniert aber sehr gut.
wie gesagt die Haelfte unsere Technologie beruht auf dieser Art des Mogelns..
Aber im Prinzip hast du schon recht...
Ich kann das Proglem das ich loesen sollte nicht loesen.
Was mache ich ich rate einfach mal und schau ob ich damit durchkomme....
Sowas kann natuelrich nur funktionieren wenn es in der Natur des untersuchten Objektes liegt die beim raten gemachten Fahler zu korrigieren....
Lebewesen sind desbezueglich ziehmlich entgegenkommend...
Und wenn es nicht funktioniert mit dem raten dann versucht man herauszufinden warum es nicht funktioniert...
Das heist dann gewohlich das die natur es geshcickt vermeidet in die lagen zu kommen die man raet was bedeutet das sie das auf eine bestimmte art und weise tut.
Die kann man dan versuchen rauszufinden...
Im Endeffekt aessert sich das fast immer darin das die allermiesten denkbaren postionen nie ralisiert werden...
Man darf raten dann eben nur noch die die realisiert werden....
In diesem zusammenhangt wird vielleicht auch klar dass ich dein rechenspiel mit den Aminosuere paaren eben nur als Auffordeung intepretieren kann herauszufinden wieso die allermeisten Kombinatationen niemals ausprobiert werden...
Also etwas was man im Rahmen solcher Theorien sowieso die ganze Zeit tun muss....
Es stellt den status quo in Frage aber nicht die Prinzipielle Vorgehensweise...
Aber wenn man mit dem status quo zufrienden waere koennte man das Forschen ja auch sein lassen...
"Du hast die Fähigkeit die Dinge so zu formulieren, dass ich Dir zustimmen kann. Deine Beiträge unterscheiden sich eben wohltuend von denen anderer, die meinen die Welt erklären zu können."
Zu den Forschungsgebieten meines Professors gehoert
wann deterministsiche System so ausshen koennen als waeren sie zufaellig
Und wann zufaellig system deterministsiche Regbenisse hervorbringen...
Mir ist also zum einen bewusst das es da ein Problem gibt mit dem man sich beschaeftigen sollte zum anderengeniesse ich sowas wie Hemvorteil