@sarasvati23> Du bemisst nicht wirklich die Tierwelt an den Maßstäben der
> Menschen, oder?
Das sind die einzigen Maßstäbe, die es gibt. Es gibt keine Grundlage für die Behauptung, man könne tierische Maßstäbe anlegen. Das kannst auch Du nicht.
> Tiere sind nicht minder intelligent als wir es sind, sie lösen
> "Probleme" nur auf die ihre spezifische Art und Weise, anders eben.
Doch, Tiere sind weniger intelligent als wir. Das Wort Intelligenz besitzt unterschiedliche wissenschaftliche Definitionen. Es ist aber egal, welche ich anwende. Teste ich sie unter belastbaren Bedingungen und vergleiche Tiere und Menschen, so schneiden Menschen immer besser ab.
Es gibt zweifelsfrei Qualitäten, in denen Tiere uns überlegen sind, Intelligenz ist es aber nicht.
> Es gibt keine Hierarchie in der Natur. Die Krone der Schöpfung ist
> nichts weiter als eine Wunschvorstellung in den Köpfen
> "zivilisierter" (hust) intelligenter Leute unserer westlichen
> Hemnisphäre.
Es gibt keine Hierarchie in der Natur? Das ist eine sehr unglückliche Formulierung - frag mal ein Alphatier, bspw. in einem Löwenrudel, was es davon hält ;-)
Die Bezeichung "Krone der Schöpfung" ist eine religiöse und keine wissenschaftliche Darstellung. Das sollte einem das Wort
Schöpfung eigentlich schon nahelegen. Die Vorstellung einer "Krone der Schöpfung" ist mit Darwin ad akta gelegt worden; sie ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn. Insofern ist mir wirklich unklar, wieso Du dieses Konzept erwähnst und vor allem, warum Du es auf mich beziehst.