Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -
03.03.2009 um 21:17@moredread
Aber, in einem hast du Recht, ich kenne die Maßstäbe der Tiere nicht, von daher kann ich sie auch im Allgemeinen nicht anlegen. Ein wenig differenzieren muss man da schon, aber dazu unten.
Für Löwen, Wölfe, etc.. mag das zutreffend sein, aber man kann diese Beobachtung, die man bei besagten Tieren gemacht hat, ganz sicher nicht auf ALLE Arten übertragen.
Das Gesetz des Stärkeren existiert nicht.
wieder bestätigt.
ISt doch egal, ob man jetzt Krone der Schöpfung oder sonst etwas dazu sagt, es geht ja ums Prinzip.
Dass der Mensch das höchst entwickelste Lebewesen sei.
Wenn ich daneben liege, kannst du mich auch korrigieren.
Für den interessierten Leser.
http://fowid.de/fileadmin/textarchiv/Fortschrittsglaube_und_Evolution__Franz_M.Wuketits___TA-1995-2.pdf (Archiv-Version vom 09.10.2007)
moredread schrieb:Das sind die einzigen Maßstäbe, die es gibt.Nö, das sind die einzigen Maßstäbe, die du (und viele andere) nur kennst und für universal gültig erklärst.
Aber, in einem hast du Recht, ich kenne die Maßstäbe der Tiere nicht, von daher kann ich sie auch im Allgemeinen nicht anlegen. Ein wenig differenzieren muss man da schon, aber dazu unten.
moredread schrieb:Doch, Tiere sind weniger intelligent als wir.Das ist bloß eine These.
moredread schrieb:Teste ich sie unter belastbaren Bedingungen und vergleiche Tiere und Menschen, so schneiden Menschen immer besser ab.Womit wieder die menschlichen Maßstäbe zum Einsatz kommen und induktive Schlußfolgerungen abgeleitet werden. Das ist eine zu kurzsichtige Betrachtungsweise und nicht wirklich ein Argument um deine These zu untermauern.
moredread schrieb:Es gibt zweifelsfrei Qualitäten, in denen Tiere uns überlegen sind, Intelligenz ist es aber nicht.Wie kommst du zu dem Begriff Überlegenheit in diesem Zusammenhang?
moredread schrieb:frag mal ein Alphatier, bspw. in einem Löwenrudel, was es davon hältUnd schon wieder eine induktive Schlußfolgerung.
Für Löwen, Wölfe, etc.. mag das zutreffend sein, aber man kann diese Beobachtung, die man bei besagten Tieren gemacht hat, ganz sicher nicht auf ALLE Arten übertragen.
Das Gesetz des Stärkeren existiert nicht.
moredread schrieb:Insofern ist mir wirklich unklar, wieso Du dieses Konzept erwähnst und vor allem, warum Du es auf mich beziehst.Ähm, den Grund, weshalb ich den Ausdruck hier eingeworfen habe hast du doch gerade
wieder bestätigt.
moredread schrieb:Und ob überhaupt mal irgendeine Spezies Intelligenz auf einem menschlichen Level erreicht ist nicht gesagt.Du setzt doch die Intelligenz als Maßstab und gehst von einer hierarchischen Ordnung aus.
ISt doch egal, ob man jetzt Krone der Schöpfung oder sonst etwas dazu sagt, es geht ja ums Prinzip.
Dass der Mensch das höchst entwickelste Lebewesen sei.
Wenn ich daneben liege, kannst du mich auch korrigieren.
Für den interessierten Leser.
http://fowid.de/fileadmin/textarchiv/Fortschrittsglaube_und_Evolution__Franz_M.Wuketits___TA-1995-2.pdf (Archiv-Version vom 09.10.2007)