Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?
22.04.2013 um 03:37
Da sich die letzten Posts der Lächerlichkeit zugewandt haben, möchte ich jetzt wieder etwas konstruktives zum Thema beitragen. Und zwar eine kleine Rechnung, bei der ihr mich gerne berichtigen dürft, falls ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe.
Also ein Großteil der Steinblöcke wurde wohl in Assuan, bzw. in der Nähe Assuans geschlagen, und von dort aus Nil Abwärts nach zum Gizeh Plateu.
Das sind laut Google Maps gute 900 Kilometer.
Die Boote konnten nur Flussaufwärts segeln, flussabwärts mussten sie treiben.
D.h. sie konnten höchstens so schnell werden, wie der Nil fließt. Dieser fließt mit einer Geschwindigkeit von rund 2,5 m/s. Das sind bei einer Länge von 6650 Kilometern, rund 10 km/h.
Da die Steine aus verschiedenen Materialen waren, nehmen wir einen Mittelwert von 500 Kilometer die jeder Stein zurücklegen musste.
Das sind dann gute 50 Stunden, nur für den Hinweg. Ich sehe in dieser Rechnung davon ab, noch die Wegstrecken mit ein zu berechnen, auf denen die Boote getreidelt, also von Menschen gezogen wurde, da dies vermutlich in einem ähnlichen Tempo ablief.
Die große Cheopspyramide besteht aus etwa 2.500.000 Blöcken.
Ich konnte bei meinen Recherchen leider nicht herausfinden, wie viel Last ein ägyptisches Transportboot befördern konnte, aber ich denke, wenn ich mit 10.000 Kilogramm rechne, bin ich ausgesprochen großzügig.
Also kamen auf jedes Boot, 4 Steine.
Und jetzt fängt das große rechnen an:
2.500.000 Steine / 4 = 625.000 Boote
So 625.000 Boote, die alle gleichzeitig im Einsatz sind, halte ich für unmachbar und ich denke da wird mir jeder zustimmen. Mit 625.000 Booten, wäre der Transport in 50 Stunden erledigt, bei einer Reisegeschwindigkeit von 10 km/h, ohne Ausfälle, Pause, oder sonstigen Unterbrechungen.
Also teilen wir die Boote jetzt auf so viele Fahrten auf das es realistisch wird.
Sagen wir 1000 Boote auf einer Strecke von 900 Kilometer. Oder nein für die ganz harten Skeptiker, nehmen wir 2000 Boote. das wären gerade einmal 500 Meter Abstand zueinander. Denn es fuhren ja auch noch andere Boote auf dem Nil. Und 2000 Boote zu bauen wird auch ziemlich lange gedauert haben. Aber da man mit vielen Arbeitskräften einiges schaffen kann, wollen wir diese Arbeitszeit jetzt mal nicht anrechnen, sondern beim reinen Transport bleiben.
Also 625.000 Boote / 2000 Boote = 312 Fahrten
Da die Boote allerdings natürlich auch nach Assuan zurück mussten, um die nächsten Blöcke zu holen, nehmen wir den Wert mal 1,5, weil davon auszugehen ist, das die Boote flussaufwärts durch das segeln, schneller waren. 20 km/h ist denke ich ein realistischer Wert.
´
312 * 1,5 = 468 Fahrten, zu je 50 Stunden.
468 Fahrten * 50 Stunden = 23.400 Stunden.
Das sind 975 Tage, oder 2,6 Jahre. Wobei wir mal auf 3 Jahre aufrunden, Aufgrund von Unfällen und sonstigen Unterbrechungen.
Aufgrund der Tatsache das in den Steinbrüchen aber "nur" etwa 500 Blöcke am Tag heraus (sehr sehr hoch angesetzt von mir) gearbeitet wurden, könnten die benötigten 4 Steine pro Boot, bei 24/7 Arbeitseinteilung, erst innerhalb von 16 Tagen zur Verfügung stehen. Also weniger Boote oder weniger Blöcke pro Boot.
Wir nehmen weniger Boote.
Nach 100 Stunden wären dann, umgerechnet in rund 4 Tage, 2000 Steine fertig zum Transport.
So reichen also 500 Boote, mit je 4 Blöcken als Fracht.
Das bedeutet, bei 2.500.000 Blöcken bei 2000 alle 4 Tage...
2.500.000 / 2000 = 1250 * 4 Tage = 5000 Tage.
Oder um es zu vereinfachen: Rund 14 Jahre. Besser 15, um Komplikationen, Schwankungen in der Arbeiterzahl usw. zumindest grob zu berücksichtigen.
So. 15 Jahre allein für den Transport. Ohne Einberechnung von Freizeit und Feiertagen. Ununterbrochene Arbeit um es genau zu sagen.
So und jetzt noch der Bau an sich.
Pro Tag
-------------------
20 Jahre Bauzeit ergibt:
An 365 Tagen im Jahr (Arbeit in Schichten) = 7300 Arbeitstage. Bei den 2'500'000 Steinen ergibt das 342 Steine täglich.
An 290 Tagen im Jahr = 5800 Arbeitstage. Bei den 2'500'000 Steinen ergibt das 431 Steine täglich.
Pro Minute
10-Stunden-Tag: alle 2 Minuten ein Stein (34 bis 43 Steine pro Stunde)
8-Stunden-Tag: fast jede Minute ein Stein (42 bis 53 Steine pro Stunde)
Diese etwa 20 Jahre Bauzeit (obwohl ich dieser Rechnung der so genanten Experten, eher skeptisch gegenüber stehe, weil es sogar heute noch ziemlich schnell wäre, 2 Tonnen Felsblöcke, innerhalb 1-2 Minuten auf das Bauwerk zu bringen und mit so einer unglaublichen Perfektion wie bei der Cheops-Pyramide zu positionieren), müssen wir jetzt zu den 15 Jahren Transport und Herstellung dazu rechnen.
Das ergibt gute 35 Jahre Bauzeit, mit allem drum und dran.
Das beweist jetzt weder eindeutig das es von Menschen gebaut wurde, noch widerlegt es die Hilfe von dritten.
Es beweist jetzt lediglich, das der Bau der Cheops Pyramiden und damit auch aller anderen Pyramiden, definitiv in einem Menschenleben machbar war.