Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?
03.06.2006 um 19:56@sarasvati23
"Das einzige Deterministische sind die physikalischen Gesetze,die
überall im gesamten Universum die gleiche Gültigkeit haben."
Wie schonGeraldo
anmerkte, ist nicht sicher, ob das gesamte Universum gleich beschaffen ist.Zudem ist
fraglich, ob die „physikalischen Gesetze“ sich nicht im Laufe der Zeitändern.
"Alles andere wird zunehmenst von Chaos und Zufall bestimmt."
Was ist den
alles andere, wenn die physikalischen Gesetze überall im Universumgelten? Chaos kann
auch aus „determinierten“ Vorgängen entstehen: Ein Doppelpendelunterliegt recht
einfachen mechanischen „Gesetzen“, trotzdem schwingt es nach kurzerZeit nicht
vorhersagbar chaotisch.
"Der Galube an Newtons vorhersehbarenUhrwerkuniversum
wurde jedenfalls schon längst abgelegt. "
Das Universum magnicht vorhersehbar
sein, trotzdem kann es determiniert sein.
@geraldo
"Übrigens... Zufall
und Chaos wird alleine von der Physik nicht angenommen. "
Was bringt Dich zu
dieser Ansicht? Wenn ich mich nicht täusche, beschäftigt sichdie Physik durchaus mit dem
Chaos. In der Astrophysik spielt Chaos auch eine Rolle beiden Planetenbahnen.
Chaotisches Verhalten findet sich auch in Wind- oderWasserströmungen.
@nocheinPoet
"Wenn es keine absolut genauenInformationen über einen Zustand
gibt, können wir nur Möglichkeiten eine Zukunftberechnen, nicht aber die einzig wahre.
Wenn es aber an dem ist, gilt das auch für dieVergangenheit, die „Gegenwart“ beinhaltet
eben nur eine bestimmte Menge anInformationen, in welche Richtung wir nun rechen ist
egal."
Versuchen wir'smal so: Ich stimme Dir insoweit zu, als dass weder die
Zukunft noch die Vergangenheitvollständig berechenbar ist. Wir können offenbar die
Vergangenheit (und auch dieGegenwart!) nicht komplett erfassen. Aber wird deswegen die
Vergangenheit unbestimmt?
Wenn der beta-Zerfall tatsächlich zufällig ist, dann
ist die Zukunft nichtvorhersagbar, meinetwegen nicht determiniert. Nehmen wir mal ein
radioaktives Isotop.Es zerfällt oder auch nicht. Nun nehmen wir mal an, es ist gestern
um 13:34:22 Uhrzerfallen. Jemand hat die dabei entstehenden Gamma-Quanten gemessen und
ein Protokollder Messung angefertigt. Das kann ich mir heute ansehen und somit weiß ich,
dassgestern ein Isotop zerfallen ist. Die Vergangenheit erscheint mir festgelegt.Was
aber, wenn wir ein Isotop, das vor 100.000 Jahren zerfallen ist, betrachtenwollen. Mit
Sicherheit können wir das heute nicht mehr feststellen. Ich bin aber derAnsicht, der
Zerfall hat stattgefunden, die Vergangenheit ist immer noch festgelegt. Mir erscheinen
Vergangenheit und Zukunft asymmetrisch.
Gruß, aleph1
"Das einzige Deterministische sind die physikalischen Gesetze,die
überall im gesamten Universum die gleiche Gültigkeit haben."
Wie schonGeraldo
anmerkte, ist nicht sicher, ob das gesamte Universum gleich beschaffen ist.Zudem ist
fraglich, ob die „physikalischen Gesetze“ sich nicht im Laufe der Zeitändern.
"Alles andere wird zunehmenst von Chaos und Zufall bestimmt."
Was ist den
alles andere, wenn die physikalischen Gesetze überall im Universumgelten? Chaos kann
auch aus „determinierten“ Vorgängen entstehen: Ein Doppelpendelunterliegt recht
einfachen mechanischen „Gesetzen“, trotzdem schwingt es nach kurzerZeit nicht
vorhersagbar chaotisch.
"Der Galube an Newtons vorhersehbarenUhrwerkuniversum
wurde jedenfalls schon längst abgelegt. "
Das Universum magnicht vorhersehbar
sein, trotzdem kann es determiniert sein.
@geraldo
"Übrigens... Zufall
und Chaos wird alleine von der Physik nicht angenommen. "
Was bringt Dich zu
dieser Ansicht? Wenn ich mich nicht täusche, beschäftigt sichdie Physik durchaus mit dem
Chaos. In der Astrophysik spielt Chaos auch eine Rolle beiden Planetenbahnen.
Chaotisches Verhalten findet sich auch in Wind- oderWasserströmungen.
@nocheinPoet
"Wenn es keine absolut genauenInformationen über einen Zustand
gibt, können wir nur Möglichkeiten eine Zukunftberechnen, nicht aber die einzig wahre.
Wenn es aber an dem ist, gilt das auch für dieVergangenheit, die „Gegenwart“ beinhaltet
eben nur eine bestimmte Menge anInformationen, in welche Richtung wir nun rechen ist
egal."
Versuchen wir'smal so: Ich stimme Dir insoweit zu, als dass weder die
Zukunft noch die Vergangenheitvollständig berechenbar ist. Wir können offenbar die
Vergangenheit (und auch dieGegenwart!) nicht komplett erfassen. Aber wird deswegen die
Vergangenheit unbestimmt?
Wenn der beta-Zerfall tatsächlich zufällig ist, dann
ist die Zukunft nichtvorhersagbar, meinetwegen nicht determiniert. Nehmen wir mal ein
radioaktives Isotop.Es zerfällt oder auch nicht. Nun nehmen wir mal an, es ist gestern
um 13:34:22 Uhrzerfallen. Jemand hat die dabei entstehenden Gamma-Quanten gemessen und
ein Protokollder Messung angefertigt. Das kann ich mir heute ansehen und somit weiß ich,
dassgestern ein Isotop zerfallen ist. Die Vergangenheit erscheint mir festgelegt.Was
aber, wenn wir ein Isotop, das vor 100.000 Jahren zerfallen ist, betrachtenwollen. Mit
Sicherheit können wir das heute nicht mehr feststellen. Ich bin aber derAnsicht, der
Zerfall hat stattgefunden, die Vergangenheit ist immer noch festgelegt. Mir erscheinen
Vergangenheit und Zukunft asymmetrisch.
Gruß, aleph1