Was kommt nach dem Tod?
08.10.2011 um 02:40@sternenstein
@Rosalie94
Der freie Wille ist primär ein theologisches Konzept, eine Necessität des abrahamitischen Sünden- und Erlösungsglaubens; Damit der Mensch sündig sein kann muss er frei sein um zwischen eigenen Willen und den Willen Gottes entscheiden zu können.
Die Idee ist ja: die Erscheinung der "feinstofflichen Ebene" korrespondiere mit jener der physischen Welt wobei die "feinstoffliche Ebene" eine Art Gestaltungswelt sei, welche tatsächliche Ereignisse präfiguriere.
Wenngleich ich sagen muss dass es Gründe gibt, die eine solche Interpretation einer OBE nahelegen, ergaben meine praktischen Versuche keine eindeutigen Beweise welche diese Annahme zweifelsfrei bestätigen könnten.
@Rosalie94
Der freie Wille ist primär ein theologisches Konzept, eine Necessität des abrahamitischen Sünden- und Erlösungsglaubens; Damit der Mensch sündig sein kann muss er frei sein um zwischen eigenen Willen und den Willen Gottes entscheiden zu können.
sternenstein schrieb:Nun.. ein, zweimal bei einer Meditation.. was ich da "gesehen" habe bzw erlebt habe war nicht sehr schön.. Konnte Dinge ins Detail beschreiben..Ich selbst hatte auch schon sehr evidente außerkörperliche Erfahrungen. Draunter sowohl jene Art der OBE welche Esoteriker "Ätherköperabspaltung" nennen, als auch so genannte "Astralreisen". Ich begann mehrere Versuche dazu zu unternehmen insbesondere Fernwahrnehmung und Einflussnahme auf die physische Welt betreffend um ein tatsächliches verlassen des Körpers zu verifizieren.
Die Idee ist ja: die Erscheinung der "feinstofflichen Ebene" korrespondiere mit jener der physischen Welt wobei die "feinstoffliche Ebene" eine Art Gestaltungswelt sei, welche tatsächliche Ereignisse präfiguriere.
Wenngleich ich sagen muss dass es Gründe gibt, die eine solche Interpretation einer OBE nahelegen, ergaben meine praktischen Versuche keine eindeutigen Beweise welche diese Annahme zweifelsfrei bestätigen könnten.
Rosalie94 schrieb:Wenn es tatsächlich der Wahrheit entspricht, dass das bewusste Wollen keinen Einfluss auf unsere Handlungen hat, stellt sich weiterhin die Frage nach der evolutionären Funktionalität des Bewusstseins. Wenn es dem Bewusstsein nicht gegeben ist, auf die neuronale Maschinerie einzuwirken, dann erkenne ich dessen Zweck und Vorteil nicht...Guter Gedanke, hatte ich so auch schon, vielleicht interessiert dich diese Diskussion: Bewusstsein (Seite 3) (Beitrag von RaChXa)