Hallo
@nemo Leider muss ich bei deinem Text ein klares NEIN hinsetzen
Das Ego ist nichts anderes als unser 'Chatprogramm', wird aber leider als Identität missverstanden.
Ich sehe das Ego nicht als 'schlechtes' an, weil 'gut' und 'schlecht' Definitionen des Egos sind und somit individuell immer anders aussehen.
Es gibt kein gut und kein schlecht, dies gibt es nur aus menschlicher Sicht, weswegen wir auch zu solchen Taten fähig werden (Energie folgt der Aufmerksamkeit)
Da wir dazu erzogen werden, uns für das Ego zu halten, können wir nicht weiter reifen, ehe wir nicht das Ego dahin setzen, wo es hingehört. Man kann es nicht auflösen, sondern es als das begreifen lernen, was es ist - unsere Kommunikationsmöglichkeit.
Genau aus dem Grund löst sich das Ego auch nicht nach dem Tod auf, weil Kommunikation mit Verstorbenen ja möglich ist.
Wenn man versucht, das Ego aufzulösen, konzentriert man sich auf das Ego und gibt ihm mehr Kraft, stärkt also das Ego (immer noch: Energie folgt der Aufmerksamkeit)
Es gilt also, die Psyche / Seele zu stärken als Ausgleich zum Ego.
Bewusstseinserhöhung fördert allerdings in keinster Weise das Egogefühl. Wer diese Erfahrung macht, hat nicht das Bewusstsein 'erhöht' ;-)
Denn man wird sich bewusst, dass das Ego an sich nicht existiert, dass das Ich nicht existiert, sondern dass man All ist (oder Gott, oder Tao oder wie immer man es aus seinem Glauben heraus nennen möchte)
Das Ego nimmt insofern ab, dass man sich genau aus diesem Grund nicht mehr darauf konzentriert, sondern lernt, das gesamte Bild zu erkennen, ausserhalb von diesem Ich, das nur eine Illusion ist.
Wenn dich diese Theorien interessieren, kann ich dir ein paar Autoren angeben, die recht interessant damit umgehen.
Liebe Grüsse
Shade