Was kommt nach dem Tod?
19.07.2010 um 19:21@Awaresum
Schau dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=fY0r03euj-4
Das ist so ziemlich das, was wir hier besprechen.
Schau dir das mal an:
Das ist so ziemlich das, was wir hier besprechen.
Awaresum schrieb:Was genau ist es, was du bei einer Wahr-Nehmung "nimmst" und es als wahr bezeichnest?Eine Wahrnehmung ist nichts als ein Bewusstseinsinhalt, etwas, dessen ich mir gewahr bin, eine Erscheinungen in mir.
Awaresum schrieb:Um etwas als "wahr" zu bezeichnen, brauchst du eine bereits bestehende geistige Überzeugung, welche deine Kriterien für "wahr" repräsentieren. Diese Überzeugung benutzt du, um sie mit einer aktuellen Sinneserfahrung zu vergleichen. Und erst wenn das Ergebnis dieses Vergleiches ein "Bingo!" ergibt, sprich, wenn du es wiedererkennst, kannst du sagen: "Ja, das ist für mich wahr."Es geht mir gar nicht darum, was wahr ist.
Awaresum schrieb:Nein, denn wenn ich das Ego gemeint haben wollte, dann hätte ich das dazugeschrieben, um Missverständnisse zu vermeiden.Doch Deine Beschreibung ist die Beschreibung des Ego's
Awaresum schrieb:Zum Anderen ist Bewußtsein ein Oberbegriff, der für die Anzahl der geistigen Inhalte steht, also für deine Gedanken, Gefühle, Überzeugungen, Anschauungen, Vorstellungen, etc. Das Vorhandensein dieser geistigen Verschiedenheiten wird in seiner Gesamtheit als Bewußtsein bezeichnet.Das ist mM eindeutig das Ego. Das Selbstbild und das Weltbild.
Yoshi schrieb:Ich bin keiner meiner Bewusstseinsinhalte. Meine Bewusstseinsinhalte sind meine Wahrnehmungen, ich bin das Bewusstsein, dass diese Dinge wahrnimmt, aber nicht die Wahrnehmungen.Kann das Bewusstsein etwas "beinhalten", was ES nicht ist? Kann es etwas wahrnehmen, was es nicht ist?
Awaresum schrieb:Und genau das gilt auch für alles, was du erkennen kannst. Deswegen stimmt es nicht, wenn du sagst, dass es nur SCHEINBARE Trennungen sind.Unser Gehirn interpretiert es so. Unser Gehirn ist auch dem Ego unterworfen. ;)
Awaresum schrieb:Schau dich um in der Welt. Alles ist voneinander getrennt, denn sonst würdest du keine unterschiedlichen Dinge sehen, sondern nur etwas, was dem weißen Blatt Papier ähnlich ist.Ja klar. Das ist die Welt, wie sie sich durch das Ego aufgebaut hat. Wie sie Dir in Deinem jungen Jahren als Du Ich und Nicht Ich zu unterscheiden lerntest, "entgegenkam". Das Ego ist das Program, diese Eindrücke zu ordnen und zu verwalten.
Awaresum schrieb:Wenn es stimmt, dass alle Wahrnehmungen Erinnerungen sind, dann.......
Kann das Bewusstsein etwas "beinhalten", was ES nicht ist? Kann es etwas wahrnehmen, was es nicht ist?Ja, sehe ich auch so.
Es ist das Ego, welchhttp://www.allmystery.de/themen/gw22758-147#beitrag27956445es die scheinbare Trennung hervorruft.
Was kommt nach dem Tod?Für mein Gehirn gilt das nicht.
Unser Gehirn interpretiert es so. Unser Gehirn ist auch dem Ego unterworfen.
Was kommt nach dem Tod?Du irrst dich, ich stecke in keinem Körper.
egal in welchen körper du steckst ....