@Yoshi Yoshi schrieb:aber nur weil etwas nicht definierbar ist, heißt es nicht, dass es nicht existiert.
Vielleicht nicht von Menschen definierbar, aber auf jeden Fall sich selbst definierend.
Ein ganz simples Beispiel: wenn ein Apfel und eine Birne nicht klar dadurch zu unterscheiden wären, daß sie jeweils eine eigene, für sich stehende, Form hätten, wie könntest du sie dann erkennen? Wie könnten sie überhaupt existieren?!
Yoshi schrieb:Gerade soetwas wie "Bewusstsein" lässt sich nicht genau fassen.
Es ist real, aber man kann nicht genau erklären, was es ist. Es hat keine Größe, keine Form, aber es ist.
Ich würde sagen, das kommt immer auf das Bewußtsein des individuellen Menschen an.
Auch Bewußtsein hat seine Grenzen, und da auch wir ein Bewußtsein haben, könn(t)en wir zumindest unser eigenes Bewußtsein erfahren, ebenso wie darin unsere Grenzen.
Und wie kommst du darauf, Bewußtsein hätte keine Form?
Bewußtsein ist geformte Energie, im Falle eines Menschen dessen Geist welcher die menschentypische Form annimmt, je bewußter er wird und sich dadurch nicht nur qualitativ sondern auch als Form entwickelt.
Yoshi schrieb:Das Bewusstsein ansich ist, aber man kann erst Dinge definieren, wenn sie greifbar sind.
Du scheinst die Meßlatte für das, was greifbar ist, und was nicht, an dir selber und deinen an sich undefinierbaren Vorstellungen festzumachen. Das ist nicht sehr "bewußt"
;)Yoshi schrieb:Bewusstsein ansich ist die eigene Essenz, aber die eigene Essenz ist etwas so mysteriöses, man kann sie nicht wirklich begreifen.
Doch, man kann sie sehr wohl begreifen, schließlich ist es das Selbst-Erkennen,
oder glaubst du wirklich, wir müßten für alle Zeiten unwissend über uns selber herumirren?
Wo sollte da der tiefere Sinn liegen? Ein Witz Gottes? Wohl kaum....
Yoshi schrieb:Das Selbst kann ich nicht selbst verstehen, es weiß nur, dass es ist, es fühlt es. .
Erst sprichst du in der Ich-Form um dann, während du aber immer noch über dasselbe redest, in die unpersönliche Form abzuweichen. Fällt dir das nicht auf? Es ist ein Zeichen für deine eigene momentane innere Verschwommenheit die sich eben nicht zuletzt durch dein unlogisches und unnatürliches Weltbild aufbaut. Bzw. umgekehrt/im Kreisschluß.
Yoshi schrieb:Erst wenn es sich als etwas identifiziert, kann man das Objekt, als das es sich identifiziert begreifen, aber nicht die reine Essenz an sich.
Und durch Grenzen werden die Dinge identifizierbar.
Du redest immer von Essenz... was du genau darunter zu verstehen hast, weißt du aber selbst nicht so richtig, oder?!
Du schreibst viele Wörter, aber wenn man sie aneinanderreiht, ergeben sie dennoch nicht wirklich Sinn. Anscheinend mußt du wirklich erst eine einschneidende Grenz-Erfahrung machen, bevor dir die Unsinnigkeit deiner Theorie bewußt wird. Du kannst dir die Wahrheit nicht so zurechtschneidern wie es deiner Phantasie beliebt.
So ich bin weg, gute Nacht!