andy2 schrieb:Im Ernst? Du möchtest eine Quellenanzeige dafür? Für die Einstein-Feldgleichung?
Weiß nicht mehr, woher ich sie ursprünglich hatte. Befand sich in meinen Notizen. Ergänzend habe ich viele verschiedene Quellen aus dem Netz gesucht. Wahrscheinlich von hier: Wikipedia: Wikipedia: Einsteinsche Feldgleichungen
Ja ist mein Ernst und nein die Quellenangabe stimmt so nicht.
Erstmal gibt es unterschiedliche Schreibweisen der Gleichung, dazu kommen die Erklärungen, lassen wir die Gleichung selber mal kurz außenvor, dann hast Du das hier:
andy2 schrieb:
...
wobei:
R_ik der Ricci-Tensor ist, der die Krümmung der Raumzeit beschreibt
g_ik die Metrik der Raumzeit ist
R die skalare Krümmung ist
G die Gravitationskonstante ist
T_ik der Energie-Impuls-Tensor ist, der die Verteilung von Materie und Energie beschreibt
Quelle: von
@andy2 irgendwo aus dem Netz kopiert.
eben auf einer Seite ausgewählt, und dann hier in Deinen Beitrag kopiert. Ganz einfach, wenn Du was was auswählst und mit Strg + C in die Zwischenablage kopierst und dann mit Strg + V hier einen Beitrag einfügst, dann musst Du die Quelle angeben.
Schau, wenn wir haben v = s/t ist das trivial, so trivial, dass das im Grunde jeder kennt, gut hier im Forum zumindest - hoffe ich - 75 % der User und die auch wissen, v steht für Geschwindigkeit und s für die Strecke und t für eine Zeitdauer. Da sage ich mal geschenkt, wobei dennoch wo gilt, was man aus dem Netz kopiert, hat man als Zitat mit Quellenangabe zu kennzeichnen.
Halten wir mal fest, hier fehlt also weiter eine Quellenangabe von Dir, alleine das wäre ein Grund Dein Beitrag zu löschen. Kümmere Dich bitte darum, suche die richtige Quelle raus.
nocheinPoet schrieb:Erkläre doch mal den Tensor T_ik^p, den Du ja als Energie-Impuls-Tensor bezeichnest.
andy2 schrieb:Den bezeichne nicht nur ich so ...
Wikipedia: Energie-Impuls-Tensor
Er beschreibt die Verteilung von Energie und Impuls in einem physikalischen System. Das Tensorfeld ordnet jedem Punkt in der Raumzeit einen Tensor zu. Der Tensor hat 4 Dimensionen und 16 Komponenten....
Es gibt einen Tensor, in der Gleichung von Einstein, der als Energie-Impuls-Tensor bezeichnet wird.
Du hast aber etwas anderes:
andy2 schrieb:Da ich allerdings weder von einer Absobtion [sic!], noch Reflexion oder Streuung ausgehe, sonder [sic!] von einer Durchdrigung [sic!] müsste die Einstein-Feldgleichungen nicht nur um einen Term erweitert werden, der den Impuls der Photonen beschreibt. Es müsste vielmehr die Einstein-Feldgleichungen um einen Term erweitert werden, der den Energietransport durch den Photonenfluss beschreibt:
R_ik - 1/2 g_ik R + 8πG T_ik = 8πG Φ_ik + 8πG T_ik^p
wobei:
T_ik^p der Energie-Impuls-Tensor des Photonenflusses ist
Form des Terms T_ik^p:
Die genaue Form des Terms T_ik^p hängt dabei von der Art der Vergrößerung der Raumzeit ab.
Also der Der Energie-Impuls-Tensor in der Gleichung von Einstein beschreibt den Zustand der Materie, im Vakuum ist der 0 und wenn da Materie ist, dann ist er größer als 0, da geht es aber um Staub und was eben da so sein kann.
https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/energie-impuls-tensor/101 Du willst mit dem aber nur den "Photonenflusses" beschreiben und dann diesem eine "Kraft" zuordnen, welche für die Expansion des Universums verantwortlich ist, da braucht es eine große Menge an Photonen.
Also ich sage mal, alles verschwurbelt.
andy2 schrieb:Das Tensorfeld ordnet jedem Punkt in der Raumzeit einen Tensor zu. Der Tensor hat 4 Dimensionen und 16 Komponenten ...
Nein, nicht jedem Punkt wird ein Tensor zugeordnet, wie gesagt, Du verstehst offenkundig nicht was ein Tensor ist, noch mal die Aufforderung, beschreibe bitte den Terms T_ik^p anständig, erkläre es, wie Du zu dem kommst, und nenne die Gleichungen für die einzelnen Komponenten, denn so beschreibst Du mathematisch nur eine 4x4 Matrix, mit einem Index für Spalte und Zeile, nicht mehr. Ganz deutlich, Du beschreibst da konkret gar nichts.
andy2 schrieb:chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.karlsruher-physikkurs.de/download/impulsstrom_landau_lifshitz.pdf
Wo ich das sehe, offenkundig ist Dir da eine Quelle reingerutscht, der "Karlsruher Physikkurs", keine gute Quelle, sollte man wissen:
Der Vorstand der Deutschen Physikalischen Gesellschaft hat das von ihm in Auftrag gegebene Gutachten zum Karlsruher Physikkurs (KPK) sowie die von ihm erbetene Entgegnung von Prof. Herrmann zu dem Gutachten entgegengenommen und im Detail studiert. Er hat die Entgegnung Prof. Herrmanns der Gutachtergruppe zur Stellungnahme übergeben. Die Entgegnung enthält nach deren Einschätzung keine neuen Argumente, die der Gutachtergruppe bei der Erstellung des Gutachtens unbekannt waren. Die Gutachtergruppe bleibt daher bei den Aussagen ihres Gutachtens.
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft macht sich die Empfehlung zu eigen, die das Gutachten ausspricht.
Der Versuch des KPK in der in den Schulbüchern veröffentlichten Form, die Physik auf wenige übergreifende Konzepte und Analogien zu reduzieren, um sie damit für die Schüler „eingängiger“ zu machen, führt zu konzeptionell angelegten, experimentell nachweisbar falschen Aussagen.
Der Karlsruher Physikkurs führt Begriffe, Einheiten und Konzepte ein, die in der üblichen Physik nicht vorkommen oder bereits anders verwendet werden. Er erlaubt Schülern, die nach ihm unterrichtet wurden, keinen unmittelbaren Anschluss an die Physiklehre und diejenige benachbarter Natur-, Lebens- und Technikwissenschaften an Hochschulen im nationalen und internationalen Umfeld.
Physik ist eines der Fundamente eines Hochtechnologielandes und als solches ein notwendiger Bestandteil der Allgemeinbildung. Ein fachlich richtiges, begrifflich anschlussfähiges und international anerkanntes Verständnis der Physik als Teil der Schulausbildung ist unerlässlich zur Einordnung und Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen Energie, Umwelt, Resourcen, Gesundheit etc.
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft rät mit Nachdruck davon ab, den Karlsruher Physikkurs in der physikalischen Ausbildung an Schulen zu verwenden.
Quelle:
https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/publikationen/stellungnahmen-der-dpg/bildung-wissenschaftlicher-nachwuchs/kpkGibt noch mehr dazu, gerade zu dem "Impulsstrom" aber man muss schon etwas Ahnung haben und die Grundlagen kennen, um das Problem mit dem KP zu verstehen.
Nun dann, ich hatte Dich um Quellen für Deinen Beitrag gebeten, bisher bist Du dem nicht nachgekommen, die Quelle zur Erklärung der Gleichung von Einstein fehlt weiterhin oder ist eben falsch, und den Rest meines Beitrages hast Du stur einfach ignoriert.
Noch mal bitte ich Dich, die Quellen anständig nun offenzulegen, wie hast Du den Beitrag so zustande gebracht?