So es geht los.
Der Kanal "Yggis Kosmos" macht mit zwei anderen Youtubern einen Livestream mit Kommentaren, Informationen und Übersetzungen zur NASA. Der NASA Stream läuft ebenfalls bei denen.
Wer live gucken möchte kann auf der NASA direkt schauen.
LIVE: Die ersten Bilder des James Webb Space Telescopes! Mit @MarsChroniken und @SENKRECHTSTARTER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bild 1:
Das Deep Field, es ist ein Cluster von Galaxien. Man sieht vereinzelt Sterne. Einige Galaxien sind 13 Milliarden Jahre alt (die kleinen roten Galaxien). (Bild von gestern).
Original anzeigen (0,6 MB)Bild 2:
Ein Exoplanet (WASP 96b) aufgenommen über einen Spektographen direkt aufgenommen. Man hat wohl Wasserdampf in der Atmosphäre des Planeten gefunden, wohl auch in Wolkenform.
Das waren jetzt mehr wissenschaftliche Daten.
Bild 3:
Planetarischer Nebel, in der Mitte sieht man einen sterbenden Stern der von einem weiteren Stern umkreist wird. Der Nebel nennt sich "Southern ring nebular". Man hat im Hintergrund eine Galaxie sehen können. Das orangene ist molekularer Wasserstoff (hauptsächlich), das blaue Kohlenstoff.
Bild 4:
Man sieht 5 Galaxien (Stephans Quintett). Zwei davon sind schon in der Verschmelzung. Man hat eine Quelle aufgenommen die 40 Milliarden mal so hell ist wie unsere Sonne. Eine schwarzes Loch wurde ebenfalks entdeckt. In den Ecken sieht man weit entfernte Galaxien. Die Sterne die man sieht, sind aus der Milchstraße.
Bild 5:
Der Carina Nebel, es ist wahnsinnig detailreich. Man sieht wieder im Hintergrund Galaxien. Zusätzlich sieht man viele neue Sterne. Das Bild haut mich ziemlich um, mit solchen Bildern habe ich dann doch nicht gerechnet.
Original anzeigen (0,5 MB)Quelle der Bilder:
https://www.nasa.gov/image-feature/goddard/2022/nasa-s-webb-reveals-cosmic-cliffs-glittering-landscape-of-star-birthDie restlichen Bilder werde ich nachreichen, falls mir nicht jemand zuvor kommt. Ich bin begeistert und freue mich auf die Zukunft.