Jaime schrieb:Ein Brief/Virus kümmert sich um überhaupt nichts.
Jaime schrieb:Es gibt hier m.E. sowas wie Initiative gar nicht
Und doch schreibst Du dann selber
Jaime schrieb:einer der seinen Empfänger dazu verleitet ihn zu kopieren und weiterzusenden
Habs mal markiert, daß Du es vielleicht bemerkst.
Wir reden halt zuweilen "anthropomorph" von Phänomenen. Da kommst Du auch nicht ohne aus, also kritisier es nicht an anderen. Du sprichst davon nur "bildlich", also wirf mir nicht vor, es "nicht bildlich" zu meinen.
Es ist durchaus ein Unterschied, wenn ein Brief extra so angelegt ist, daß er vom Finder / Empfänger des Briefes kopiert wird, gegenüber einem antiken Brief in Keilschrift auf ner Tontafel, welchen der Archäologe abschreibt, der diesen gefunden hat, um ihn zu publizieren. Die Initiative geht beim "Kettenbrief" wenigstens "irgendwie" vom Brief selbst aus, während es im anderen Fall reineweg die Intention des Archäologen ist, alles zu publizieren, was er findet, aber das alte Dokument im Ernstfall sogar ne Geheimnachricht mit einem "zerstören Sie diese Nachricht nach Erhalt" am Ende ist.
Aber das ist noch gar nicht mal der Knackpunkt. Briefe sind normalerweise dazu da, gelesen zu werden. Es gibt dann durchaus Briefe, die irgendwelche Handlungsanweisungen beinhalten, die der Empfänger ausführen möge. Und eine solche könnte die sein, diesen Brief zu replizieren und weiterzuverteilen.
Erbgut hingegen wird nicht in dieser Weise gelesen. Wenn Erbgut gelesen wird, dann stets im Sinne einer "Handlungsanweisung", nie als ein simples "mal sehen, was da steht", nie als Bettlektüre odgl. Und Erbgut wird repliziert,
ohne dafür extra gelesen zu werden. (Klar gibt es durchaus auch Anweisungen, wie viele Male oder in welchem Abstand Zellteilung und Erbgutverdopplung erfolgen solle, aber das ist nicht der Kern der Sache.)
Dieser Automatismus, daß Erbgut a) repliziert wird und b) ein Auslesen des Erbguts zu Zellprozessen führt, ist eben nicht mit einem Kettenbrief odgl. vergleichbar. Der eigentliche Knackpunkt wird vielleicht deutlich, wenn man bedenkt, daß wir bei jeder Nahrungsaufnahme DNA in unseren Körper aufnehmen. Und? Wird diese ausgelesen, ausgeführt und repliziert? Nö, natürlich nicht. Ein Virus, welches es "will", daß ihre DNA ausgelesen bzw. kopiert wird, läßt diese DNA nicht einfach nur in den Wirt gelangen. Sie plaziert die DNA an die richtige Stelle, wo sich "auszulesendes Erbgut" befindet oder kennzeichnet ihr Erbgut sonstwie als für den Wirt erkennbares "bitte lesen" statt "hier gutes yummie". Die Initiative zur Ausführung des Inhalts bzw. zur Reproduktion geht also vom Virus aus. Auch wenn "Initiative" eine anthropomorphe Formulierung ist und es sich eigentlich nur um Zufall und Selektion handelt. Dennoch liegts eben daran, was der Virus tut, damit das Ergebnis im Auslesen bzw. Replizieren besteht. Das ist dann das, was ich "Initiative" nenne.
Bei nem Kettenbrief odgl. könnt man trotz der obengenannten Unterschiede zwar auch sagen, die "Initiative" liegt an dem Briefinhalt "kopiere mich", aber dennoch bleibt die Freiheit des Empfängers, dem nachzukommen oder nicht. Schriebe nun ein Oberst einem Untergebenen einen Brief mit einem darin enthaltenen Befehl, diesen zu kopieren und weiterzuversenden, was dann auch für die weiteren Empfänger gelte, dann wäre die "Freiheit" weg. Doch lebt dieser Prozeß trotzdem von Sachen, die außerhalb dieses Briefes ablaufen. Also von der unabhängig vom Brief existierenden besonderen Konvention einer Armee und Befehlskette. Das steht ja nicht im Brief, das ist ein Drumherum. Ist also nicht "Initiative des Briefes".
Jaime schrieb:Sie ist nicht nur eine schöne Frage sondern auch eine entscheidende für diese Diskusion.
Nope. Auch Deine anschließende Ausführung verdeutlicht da nix. Leben ist Leben, Gentechnik verändert dies nur. Wieso sollte jetzt Gentechnik selbst eigenständig Leben sein? Das ist albern.
mojorisin schrieb:Nimmt man eigenen Stoffwechsel als notwendigen Vorraussetzung (unter anderem), dann sind Viren (bzw. Virionen) allerdings eindeutig keine Lebewesen.
Wieso das denn??? Kümmern Viren sich denn nicht (outsourcing) um Stoffwechsel? Is doch das selbe in Grün!
mojorisin schrieb:Es ist nicht klar was unter Biomasse verstanden wird, Biomasse selbst ist ein weitreichender Begriff
Ähm, ich sprach von
* lebender Biomasse
* toter und gar
* anorganischer Materie
und habe damit schon, bevor Dir diese tolle Idee kam, diese Klippe umschifft. Was Du danach noch schreibst, tangiert den Diskussionsstand nicht einmal.
mojorisin schrieb:Virionen selbst können nichts, da sie keinen Stoffwechsel besitzen.
Ähm, hab ich was zu Virionen gesagt?