Sind Viren Lebewesen?
16.03.2020 um 09:26mojorisin schrieb:Ist die Amöbe nach der Infektion noch eine Amöbe oder eine neue biologische Art?Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich das in dem Artikel gelesen hatte. Forterre nimmt hier einen Perspektivwechsel vor: Er betrachtet die Virenzelle als primäres System und die Wirtszelle als nachgeordnetes System, welches von den Virionen gewissermaßen "befruchtet" wird, um erneut eine Virenzelle hervorzubringen. Aus meiner Sicht ist das nicht schlüssig begründet, da die nicht befallenen Wirtszellen eine eigene Art darstellen.
Bei Einzellern entsteht dabei noch kein größeres Problem, wenn man diesen Perspektivwechsel vollzieht, aber bei Mehrzellern ist es schwierig, daraus nach Virenbefall, der nur einen Teil der Körperzellen betrifft, eine neue "Virenzellart" entstehen zu lassen. Hinzu kommt, dass manche Viren Artgrenzen überspringen, so dass sich hierbei die Verwirrung noch mehr steigert. Aus meiner Sicht ist das Konzept von Forterre "noch nicht ausgereift genug", um es mal etwas euphemistisch auszudrücken.