mojorisin schrieb:Wir sind hier im Wissenschaftsbereich, daher frage ich dich ob es dazu wissenschaftliche Ausarbeitungen gibt? Speziell zum Thema Outsourcing. Wo ist der Begriff in der Biologie definiert? Bitte gib einfach mal Literaturhinweise wo das Thema Outsourcing im Kontext mit Eukaryoten, Prokaryoten und Viren besprochen wird. Das was du bisher geschrieben hast sind persönliche Vorstellungen.
Wir sind hier im Wissenschaftsbereich eines Laienforums. Daß kaum ein Lebewesen auf Stoffwechselprodukte anderer Lebewesen als Zwischenprodukte für den eigenen (und damit reduzierten!!!) Stoffwechsel verzichten kann, ist nichts, das für seine Anerkennung belegt werden muß - und zwar selbst nach wissenschaftlicher Maßgabe. Dieses Nutzen (und letztlich Angewiesensein) von Stoffwechselprozessen anderer Lebewesen "Outsourcing" zu nennen geht auf meine Kappe.
mojorisin schrieb:Soll das lustig sein?
Ja, genau das sollte mein "Häää? Ich mein - HÄÄÄÄÄÄÄÄ?????" heißen: Soll das ein Witz sein?
mojorisin schrieb:Das ist ein Statement das du ohne Belge hier darlegst.
So ein Schwachsinn. Ich schrieb "egal, wo wir hinschauen". Schau doch hin! Pars pro toto hab ich sogar benannt: Frißt Du nun Steine oder Proteine? Ist Dein Stoffwechsel also komplett autark, oder greift er zurück auf "Zwischenprodukte", erspart sich also einen Teil der "Fertigungsreihe"?
mojorisin schrieb:Bei welchen Lebensformen sind Organe verschwunden, aber die Funktion bleibt erhalten?
Häää? Die Funktion wird outgesourct, und dann verschwindet das "Organ". War schon bei der Implementierung der Mitochondrien oder Chloroplasten so. Ist Dir das unbekannt? Aber hallo fehlt unseren eukaryotischen Zellen das, was seither die Mitochondrien leisten (einige immerhin haben sekundär wieder Ersatz geschaffen und auf Mitochondrien verzichtet).
Bei Parasitismus und Symbiose findeste genügend weitere Beispiele, wo das Outsourcen von Funktionen sowie der Verzicht auf entsprechende Organe bzw. Leistungen stattfindet.
mojorisin schrieb:Ich bitte hier um belastbare Daten, durchaus weil es einfach interessant wäre was dazu geforscht wird. Ich würde aber gerne wissen wo ich da dran bin, falls du dir das ganze nur ausdenkst. Also bitte ich um Sachliteratur.
Du hast hier auf "Wissenschaftsbereich" gepocht, kommst dann aber ohne Kenntnis von Prolegomena daher.
mojorisin schrieb:Das sind alles reine Hypothsen.
Daß Leben sich selbst "schlank" macht, also auf Effizienz gebürstet ist, also auch auf überflüssige Organe etc. verzichtet, das ist "nur Hypothese"??? Weia!
mojorisin schrieb:Wir wissen das sich Leben von Einzellern zu Mehrzellern entwickelt hat, ob sich aus Mehrzellern wieder Einzeller entwickelt haben halte ich für spekulativ
Häää? Ich mein - HÄÄÄÄÄÄÄÄ?????
Wer redet denn von "vom Vielzeller zum Einzeller? Was soll denn dieser Quatsch!
mojorisin schrieb:Es ist mir klar das spekuliert wird ob Viren zuerst entstanden sind oder sich aus autarken Zellen abgekapselt haben.
Spekuliert, aha. Und wo sind die Belege, Quellen, Sachbücher dafür? Nee Du, das issn bisken was anderes als nur "Spekulieren".
Ich für meinen Teil habe diese Herkunft der Viren via Verlust von Funktion nicht mal eben so ins Leere hineingestellt, sondern geschrieben, daß der Verlust von Funktionalität, Organen etc. unter zahlreichen Lebewesen beobachtet wird, dort aber erkennbar als eben dies: sekundärer Verlust. Und wenn dies praktisch überall gilt, so meine Darlegung, wieso nicht auch bei Viren. Stütze ich mich da auf Spekulation? Nope.
Du diffamierst nur.
mojorisin schrieb:Die Entwicklung von Viren auf mehrzellige eukaryotische Lebewesen zu übertragen ist aber höchst speulativ. Daher kommt auch der Definitionsstreit was man unter Lebewesen versteht.
Wrdlbrmpft? Weder kann ich was mit dem ersten Halbsatz noch mit der Konjunktion "daher" des zweiten Satzes anfangen. Wovon redest Du da nur!
Machen wir es kurz: Über Jahre hinweg und in verschiedenen Diskussionen habe ich es erleben müssen, daß wenn Du erst mal Deinen Gegenüber nicht verstanden hast, es sich auch nicht mit Wortgefechten über mehrere Tage und Seiten ändert. Hier sind wir noch recht früh, aber schon tischst Du in wirklich jedem Beitrag einen Unsinn nach dem anderen auf. Daher beende ich es sofort.
Schönen Sonntag noch. Schreib was schönes!