Hi Peter,
da hast du aber einen schöööönen Thread eröffnet! Ist ja mein Lieblingsthema
:)Also soweit ich bis jetzt gekommen bin was das Thema angeht ist dass Information ganz eng zusammen
hängt mit dem Begriff der Energie und der Entropie (hat ja auch mojorisin schon schön hier beschrieben).
Claude Shannon (Begründer der Informationstheorie) verstand Entropie als das Maß für Information.
Er verband damit die Thermodynamik mit der Informationstheorie:
Wenn die Entropie eines Makrozustandes charakterisiert ist durch die Anzahl der möglichen Mikrozustände, dann
entspricht die Entropie der Information, die fehlt, um den entsprechenden Mikrozustand vollständig zu
beschreiben. Er verstand Entropie als fehlende Information...
Entropie und Information sind wie 2 Seiten einer Münze und die Entropie bestimmt in welche Richtung
Prozesse ablaufen. Wenn die Entropie zunimmt (die "Unordnung") dann nimmt der Informationsgehalt ab
und immer dann wenn man einen chaotischen Zustand in einen geordneten verwandeln will benötigt man
Energie (z.B. wenn ich mein Zimmer aufräumen (ordnen will) dann muß ich Energie aufwenden).
Hier ist ein schöner Link dazu, kannst ja mal lesen:
https://scilogs.spektrum.de/das-zauberwort/entropie-und-information-treibstoff-des-universums/Ist ein sehr schweres Thema, da muss man sich ganz viel mit den physikalischen Begriffen Entropie und Energie
beschäftigen (weil alle 3 Begriffe Information, Entropie und Energie ganz eng beieinander sind).
Materie trägt einen Informationsgehalt, sie hat eine Struktur (Teilchen
in-Form gebracht / Information).
Ich hab schon viel gelesen was den Informationsbegriff physikalisch betrifft, bin aber noch net wirklich
weit gekommen
:D Ich weiß nur dass sie ganz wichtig ist um zu verstehen was die Welt im innersten zusammen hält.
Information hat nix mit Esoterik zu tun und ich finde es schade dass das Prof. Dürr immer unterstellt wird.
Er hatte als Quantenphysiker ganz tiefe Einblicke in die Materie (was Laien überhaupt nicht nachvollziehen können)
und hat nur versucht das in anschaulicher Weise für uns zu vermitteln und jeder der sich bisschen mit dem
ganzen Quantengedöddels beschäftigt hat wird`s verstehen wie schwer sowas ist.
Hier ist ein schönes Video von Ernst Peter Fischer zum Thema Information, ich stelle es mal ein hier, passt
glaube ich ganz gut hier rein und Ernst Peter Fischer finde ich richtig gut
:) Information | Grundlagen (Ernst Peter Fischer)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Liebe Grüße