mojorisin schrieb:GLoeffler schrieb:
Ich erinnere an Dürr: "Es gibt keine Materie. Es gibt nur die Information über die Existenz von Materie."
Ich widerspreche dieser Aussage eindeutig den wir können Materie ganz klar messen und sie ist auch existent. Wobei ich hier kein tiefenphilosophische Diksussion über das Sein losbrechen will, dafür ist das Thema zu schade. Materie ist schlicht nicht das Gleiche wie Information genausowenig wie eine elektromagnetische Welle dasselbe wie Information ist. Eindeutig wird das in der Sprche der Mathamtik und den Einheiten.
Des Weiteren mag HP Dürr ein guter Physiker gewesen sein, aber die philosophischen Anschaungen die er rausgehauen hat, sind nicht physikalisch.
Natürlich kannst Du widersprechen. Es wäre allerdings zu schön, wenn wir wüssten, was Physik ist. Wir nehmen nur die Phänomene wahr, haben aber nicht die geringste Ahnung von dem, was sich auf der "untersten" Seinsebene abspielt. Wenn ich es richtig weiß, sagte Popper: "Wir irren uns empor!"
Was heißt "klar messen"? Was heißt "existent"? Ohne Philosophie ist Physik sinnlos.
Wenn Du ehrlich bist, musst Du zugeben, dass Du die zwei letzten Fragen nicht beantworten kannst.