@allNochmals:
1. Es geht hier um
EHRLICHKEIT 2. Es geht um die Frage, ob man sich als Anbieter eines Produktes dadurch einen Marktvorteil verschaffen darf, daß man von vornherein „den Wert und die Beschaffenheit“ des eigenen Produktes (hier im wesentlichen Bücher u.ä. aus den Sparten Esoterik, Paranormales, Grenz“wissenschaften“ usw.) nicht korrekt beschreibt oder für sein Produkt sogar durch gezielte Desinformation einen „Wert“ erst schafft.
3. Und es geht in diesem Zusammenhang
vor allem um die Frage der
Verantwortung
Und nicht um Verschwörungen oder Unfug
Ist das jetzt (beim dritten Anlauf) endlich klar geworden?
Nehmen wir als Beispiel die vorstehende Antwort von leopold und analysieren sie im Hinblick auf entsprechende Zeichen:
@leopoldEs geht hier um einen ganz konkreten Bezug – und zwar auf einen Artikel, der sich derzeit auf der Startseite von allMystery befindet.
Weißt du das? Wenn du es weißt, warum „erlaubst“ du dir zum Einstieg deinen „Scherz“ von wegen >Wenn das so ist, gehört dieses Thema eigentlich in "Verschwörungen". <....??
An diesem Artikel der allMystery-Startseite werden Fragen festgemacht bzw. aufgeworfen -
keine Unterstellungen. Weißt du das? Wenn du es weißt, warum tust du dann so, als wüsstest du es nicht?
Es geht um Ehrlichkeit
allMystery steht in einer gewissen Verantwortung - das ist alles, was hier zur Diskussion steht.
Darüber hinaus ist von allMystery überhaupt nicht die Rede. Es geht um prinzipielle Fragestellungen - doch nicht nur um allMystery!
Deine Frage:
„Hmm, du meinst also das Allmystery so eine Art Kundenfänger für die Esoterikindustrie ist und das hier von einigen Usern bewußt darauf hingeschrieben wird, unerfahrene junge Menschen diesen Scharlatanen in die Hände zu treiben.“
Wo habe ich das geschrieben ?
Möchtest du dich bitte daran halten, sauber auf entsprechende Textstellen zu verweisen?!
Mein Denken sieht etwa folgendermaßen aus:
Hinter oder „unter“ fast Allem liegen heutzutage (war es jemals anders?) kommerzielle Interessen. Dagegen ist zunächst nichts zu sagen.
Ich habe nichts dagegen, daß auch aus dem Verkauf von MEINUNG ein Geschäft gemacht wird.
Auch diese Internet-Seite hier muß auf irgendeine Art und Weise finanziert werden - und Verlage dürfen Werbung machen genau so wie ein Hersteller von Schuhwichse. Was sollte dagegen vorgebracht werden.
Wirtschaft, Markt und Handel sind LEBEN und beleben. Gäbs das nicht, gäbs Vieles nicht und wir würden uns den Hintern noch mit Ahornblättern abwischen (war das eigentlich „soo primitiv“?).
Es geht mir nur um Eines:
Um die Frage nach der Ehrlichkeit. Wenn mir Schuhwichse angeboten wird als „Superkonservierer“ - das Zeug frißt aber das Leder kaputt, weil sich herausstellt, daß sich der Hersteller einen feuchten Dreck um die Wirksamkeit oder die Verursachung möglicher Schäden gekümmert hat...?
Wenn es nur noch um die Frage geht,
wie mit irgendeiner Wichse schnell Geld verdient werden kann und jedes Verantwortungsgefühl abhanden kommt...?
Der breiten „grauen Masse“ - und vor allem jungen (noch nicht genügend gefestigten Menschen) gegenüber halte ich es für bedenklich und verantwortungslos wenn man glaubt, auf Ehrlichkeit verzichten zu dürfen, nur weil man weiß (was natürlich niemals eingestanden werden würde), daß Ehrlichkeit im Hinblick auf die eigenen verfolgten Interessen nicht förderlich ist.
Weißt du, daß mein Denken so aussieht, leopold??? Wenn du es weißt, warum schreibst du dann, du „meinst“ (....) ich würde „meinen“....?
Es geht um Ehrlichkeit
Das sind sie nämlich, die gefährlichen Formulierungen der Desinformation! „Meinen“ rauf, „meinen“ runter - „meinen“ hin und „meinen“ her...
Nennen wir das mal das „Michael Schumacher Phänomen“ (betrifft uns alle aber in gleicher Weise):
Wenn man sich für 20 Millionen einen Privat-Jet zulegt, ist es äußerst „unklug“, ehrlich in die Welt hinauszuposaunen, man freue sich ungemein, weil man sich einen Privatjet habe zulegen können.
Spendet man dagegen 10 Millionen für wohltätige Zwecke, ist es „klug“ und überaus „angezeigt“ öffentlich zum Ausdruck zu bringen, man freue sich ungemein, helfen zu dürfen...
Weiter schreibst du:
>Andererseits gibt es in diesem Forum viele User, die gegen diese Bauernfänger anschreiben und sie oft genug Argumentativ zerlegen. <
Ja bitte - dann verweise hier doch auf diese entsprechenden Foren indem du sie aufzählst oder die entsprechenden Links postest!
Zum „System der Werbung“ kommen wir hoffentlich noch. Sooo einfach ist das nicht. Das ist ein gaaanz klein wenig komplexer das Ganze. Da geht es z.B. um Lancieren und Perpetuieren und vor allem auch um „sich selbst organisierende Prozesse“. Das schon einmal in der „Vorausschau“.
Also eine Kindergartendiskussion gedenke ich hier nicht zu führen. Wer eine solche sucht, mag sich nun aus diesem Thread verabschieden.
Lancieren bedeutet, dass etwas geschickt und unbemerkt von anderen vorangetrieben wird, z.B. werden Beiträge so in den Medien plaziert, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Wer den Beitrag dann lanciert hat, bleibt oft ein Geheimnis.
Perpetuieren bedeutet, daß ein Prozeß am Laufen gehalten wird oder sich selbst am Laufen erhält.
Ein Verbrennungs-Prozeß ist derart „begierig“, daß im Falle eines Falles ein „Streichholz“ genügt, und ein ganzer Wald brennt ab.
So lassen sich auch bestimmte Märkte regelrecht „abbrennen“.
Im allgemeinen ist ein Markt jedoch eher einem komplexen Ökosystem vergleichbar, in welchem Individuen hierarchisch und funktionell nicht mehr die „höchsten Elemente“ darstellen.
Soweit die Vorschau, Grüße an alle, Parsec
@ Schdaiff
Gut - mach du das ruhig zu deiner Thematik, Schdaiff (aber etwas mit Argumenten unterlegt): Verschafft sich denn dieser schwarze Hund mit seinem verdammten Groß-Fett-Schreiben nicht auch einen unerlaubten Werbevorteil?
Wenn die Argumente gut sind, richte ich mich umgehend danach. Versprochen!