Die Paradoxa des Wahrscheinlichkeitsidioten und weitere Rätsel
01.10.2018 um 16:04perttivalkonen schrieb:Erstens ist die Annahme nicht "ich lebe am Sa Nachm.", sondern "wenn ich am Sa Nachm. noch lebe"Du hast einfach ein "wenn" davorgestellt. Es ist eine Annahme. Das wenn brauchst du nicht.
perttivalkonen schrieb:wenn ich am Sa Nachm. nicht mehr lebe"... - Na? Kommst Du drauf? Richtig! Dann ist der Samstag der letztmögliche Hinrichtungstag.Ja, und?
Das habe ich nie bestreitet. Nur kannst du von diesem Punkt nicht weiter gehen. Deine Argumentation ist ja wie folgt:
ich lebe Samstag nachmittag -> nur der Sonntag bleibt übrig -> ich wüsste es -> samstag ist der letzte hinrichtungstag
ich lebe freitags -> samstag ist der letzte hinrichtungstag also bleibt nur er übrig -> ich wüsste es -> freitag ist der letzte hinrichtungstag
usw.
Jetzt meine Frage, was ist, wenn du Freitag hingerichtet wirst?
ich lebe Samstag nachmittag (falsch, wurde ja Freitag hingerichtet) -> nur der Sonntag bleibt übrig -> ich wüsste es -> samstag ist der letzte hinrichtungstag
ich lebe freitags -> samstag ist der letzte hinrichtungstag also bleibt nur er übrig (Falsch, daraus kann man alles folgern)-> ich wüsste es -> freitag ist der letzte hinrichtungstag
perttivalkonen schrieb:Da irrst Du Dich, und zwar gehörigNein.