perttivalkonen schrieb:Aber eigentlich ging ich davon aus, ich hätte hier ne offensichtliche Intention bemerkt
Nö, haste nicht, Du hast mich in einen Topf geworfen! Es gibt ja tatsächlich immer wieder Leute, die mal ein Korn gefunden oder getrunken haben und dann meinen sie könnten die ganze Wissenschaft auf den Kopf stellen. Und da hast Du gedacht, dass ist bei mir auch so. Schublade auf Typ rein Schublade zu Schrank im Kopf! Das ist nicht mal eine Intention.
Ich bin lediglich dabei einen weit verbreiteten Irrtum zu beheben. Es ist nämlich so, dass die Lichtausbreitung der Relativität unterliegt und man einen Lichtstrahl oder auch einen Körper unter bestimmten Umständen relativ schneller als c messen kann. Im anderen Thread habe ich das dann sogar mit Einsteins eigenen Worten einwandfrei belegen können. Von daher halte ich auch die wissenschaftliche Kompetenz hier im Forum für einigermaßen begrenzt, genau wie die psychologische.
Es gibt ja auch sehr viele Leute, die glauben es würde die RT zerstören, wenn man feststellen würde, dass man Licht doch abbremsen oder beschleunigen könnte...aber nicht mal das würde die RT beeinflussen. Da muss man natürlich glauben, wenn jemand was "komisches" zur Lichtgeschwindigkeit sagt, dass der die RT zerlegen will.
perttivalkonen schrieb:Und daß alle außer Dir hier die Geisterfahrer sind.
In Bezug auf Licht gibt es hier sehr viele Geisterfahrer, ja. Ich bin auch immer noch nicht dahinter gekommen, ob es tatsächlich Lehrmeinung ist, das ist jedenfalls sehr weit verbreitet. Was ist an meiner Skizze falsch? Wie will man den Dopplereffekt anders erklären?
Dein Gepolter und deine Schmähung sind leider immer noch keine Argumente. Du machst mir nicht mal den Eindruck, als dass Du überhaupt verstanden hättest was ich eigentlich meine oder überhaupt nur den Versuch unternommen hättest. Du lehnst auf persönlicher Ebene ab. Die Threads könnten sehr viel kürzer und übersichtlicher werden, wenn man auf die persönlichen Nettigkeiten verzichten würde.
neoschamane schrieb:es GIBT kein absolutes bezugssystem PUNKT!
Einen absoluten räumlichen Bezugspunkt gibt es nicht. Es gibt aber c als absolute Maximalgeschwindigkeit, also einen absoluten räumlich/zeitlichen Bezug. Wenn man es schaffen könnte, seine Bewegung an einem Lichtstrahl (nicht an seiner Quelle) zu bestimmten, könnte man rein theoretisch auf 0c beschleunigen. Praktisch geht das über die Messung der Wellenlänge, wenn man die Wellenlänge des Lichtstrahls kennt.
Ich kann ja auch auf der Straße meine Geschwindigkeit an einem anderen Fahrzeug bestimmen, wenn ich weiß wie schnell das andere fährt und ich die relative Geschwindigkeit beim Vorbeifahren messe. Da könnte ich feststellen, dass ich stehe, weiß dann aber noch nicht, wo ich stehe.