satansschuh schrieb:War denn jede Neuerung und Errungenschaft denn so positiv?
Hab ich nicht behauptet. Innovationen, Verstehn und Ergründen sind aber der Antriebsmotor der Wissenschaft. Die Neugier treibt uns an, nicht das Ausruhen auf dem geleisteten. Der Kompass zeigt daher nach vorne.
satansschuh schrieb:Ich sage es ganz offen: ich bin nur bedingt für die Entwicklung von KIs.
Ich will dir nicht den Mund und schon gar nicht deine Meinung verbieten. Das ist ne Sicht, die man einnehmen kann. Gar nicht mal so unplausibel.
Nur ist es eine Meinung! Es kanndurchaus andere geben.
Meine Kritik richtete sich aber nicht gegen Meinungen sondern gegen Schwarzmalerei. Es besteht.durchaus ein nicht geringer Unterschied zwischen (begrundeter) Meinung und der Lust an der Untergangsprophetie.
Du selbst sagtest, dass wir die Auswirkungen nicht abschätzen können.
In gewisser Hinsicht können wir es zwar (Veränderung der Berufs/des Beruflebens, das hat sich seit James Watts aber ständig verändert ohne dass das ultimative Endszenario eingetreten wäre) aber in der Gesamtheit können wir das heute beim besten Willen nicht abschätzen.
Warum also steht am Ende der Betrachtung ein: ojeojeojeoje
Wir sind in Wissenschaft, wie du richtig anmerktest. Die Wissenschaft hat ein paar Regeln. Dazu zählt die Logik. Die formale Logik und die jeder Methode innewohnenden.
Und die sagt uns:
Aus Falschem folgt Beliebiges.
Aus unzureichender Ausgangslage folgt mangelhaftes Ergebnis.