knopper schrieb:naja weil man eben so automatisch egoistisch denkt und eben so doch wieder das günstigere kauft.
du dann wieder selbstzerstörerisch handelst, was du ja eigentlich nicht willst. Auf der einen seite willst du lebensmittel für dich, die dem anspruch "gesund" standhalten und auf der anderen seite bist du dir selbst gegenüber zu egoistisch dir das zu gönnen? Andere zu unterstützen ist da nur ein netter nebeneffekt, aber in erster linie sollte das ja im prinzip und eiiigendlich für dich sein oder nicht?
knopper schrieb:.ich schließe mich jetzt mal davon aus, da ich bereits Biofleisch und -eierkonsument bin.
Und dank deiner informationen weißt du auch ganz genau, woher fleisch und eier stammen und das die betriebe kein schindluder treiben? Bio ist nicht gleich bio.
knopper schrieb: aber wenn es um die Gesundheit geht darf eben der Staat schonmal mehr eingreifen.
Das schafft er aber nicht, wenn er alles auf bio niveau anhebt. Nur zu deiner information: Einige biobetriebe sind ebenfalls betroffe, weil auch in biobetrieben mist gebaut wird. Da hilft auch keine staatlcihe reglementierung... die haben wir jetzt schon ausreichend genug. Für alles andere bist du als verbraucher zuständig.
knopper schrieb:Mit diesem selbst in die Hand nehmen und man habe ja alle Möglichkeiten dazu zieht sich dieser natürlich schön aus der Verantwortung.
Soll er dir nen speiseplan vor die nase halten? Es gibt regulierungen, es gibt gesetze. Das in den eiern gefundene pestizid ist eigentlich gar nicht in diesem bereich erlaubt. Es ist bei kontrollen aufgetaucht. Dass man aber nicht jede charge auf alles und jeden kontrollieren kann, sollte klar sein. Wenn nicht, dann kannst du dich gern dahingehend über kosten und aufwand informieren.
knopper schrieb:es gibt für alles mögliche Regularien und Vorschriften...aber wenn auch nur der Hauch einer Gefahr besteht dass man mit selbiger die Wirtschaft schädigen könnte knickt man als Staat vor ihr ein.
Ach deswegen dürfen lebensmittel, die das MHD erreicht haben, nicht mehr verkauft werden. Ach deswegen haben wir (zumindest offiziell) kein gammelfleisch mehr in den läden. Ach deswegen haben wir eins der strengsten lebensmittelgesetze und ach deshalb ist die durchgehende kühlkette so enorm wichtig.
knopper schrieb:Bestes Beispiel, das Dieseltheater zur Zeit.
Du kennst die rolle brüssel in dem theater und weißt, was uns bei verstoß blüht?