@gastric Es ist leicht zu sagen das man die Wahl hat, wenn man sich schon super eingerichtet hat. Aber was ist, wenn man in seiner Umgebung nicht fündig wird? Wenn das Angebot einfach zu gering ist?
Vielleicht kann man sich aber auch qualitativ hochwertige Lebensmittel schlicht nicht Leisten!
@knopper @Peter0167@Spöckenkieke Ich weiß nicht, weshalb ihr den Kapitalismus so anbetet und ihn als einzige Möglichkeit anseht?!
Was ist mit Überproduktion? Wir schmeißen Lebensmittel in rauen mengen weg!
Aber der Verbraucher hat es ja in der Hand. Nicht Wahr? Ich denke eher das der Mensch viel zu leicht zu manipulieren ist. Durch Werbung, Medien, Umwelt und öffentlicher Meinung. Was entscheidet "der Verbraucher" denn überhaupt wirklich? Ich denke der Einfluss ist geringer, als man uns das glauben machen will.
Ich würde das Überangebot abschaffen. Grundsätzlich würde ich zwischen Genussmittel und Lebensmittel unterscheiden. Bei den Genussmitteln können weiterhin die Prinzipien des Kapitalismuses greifen. Bei den Lebensmitteln sollte man genauer Planen (Achtung: ich denke nicht, das man hier die selben Fehler machen muss, die man bei der Planwirtschaft gemacht hat). Die Lebensmittelproduktion kostet Geld und jeder Verdient einen gerechten Lohn! Jedoch sollte sich jeder gute Lebensmittel leisten können. Das muss koordiniert werden.