oldzambo schrieb:Würde mich mal interessieren, wie groß die Ankergebäude wirklich sein müssten, wenn sie die statischen und dynamischen Lasten eines SkyWay-Verkehrs mit Tempo 150 aufnehmen müssten. Also vor allem eine Notbremsung der im 2-Sekunden-Takt fahrenden Tupperdosen. Da würde sich doch selbst so ein 10 x 40 m Palast in Staub auflösen, oder? Also vorausgesetzt, die Strippen würden das aushalten...
Nun, aushalten tut das Ding wohl ziemlich viel würde ich sagen. Das Problem hier ist zum einen die Befestigung des Seiles selber am Gebäude und dann eben die Tatsache das dort die Stützen mit viel zu kleinen Fundamenten auf Sand gebaut wurden. Das gibt mit der Zeit ein ziemlich wackeliges Konstrukt bei dem sich der String sicher nicht so wohl fühlt.
Um wirklich Platz zu sparen und gleichzeitig die Festigkeit zu erhöhen nimmt man natürlich eine Stahlkonstruktion.
Den richtigen Bäng in Sachen Ankergebäude durfte ich zusammen mit etlichen Kollegen abnehmen. Gab viel berechtigte Kritik für die Bauweise der Brücke.
https://www.youtube.com/watch?v=Uaq0rUCSIEU&t=1800sDie Dimensionen von dem Teil sind einfach unbeschreiblich.
Der Nordankerkasten ist 100,7 Meter lang, 72,1 Meter breit und 56 Meter hoch und wiegt 1.3 Millionen Tonnen!
Der Durchmesser des gebündelten Kabels ist 1300mm, das dickste Ding überhaupt.