ValentinV schrieb am 31.03.2021:Ich hab das mal so registriert und gespeichert. Wird dann lustig uns gemeinsam an diese Aussage zu erinnern 😆
Dann lass uns doch mal einen Rückblick auf die letzten 24 Monate bei einer echten Firma machen, nämlich Stadler Rail.
Die hatten im 1. Quartal 2019 einen Auftragsstand von 14,4 Mrd. SFr, was noch nicht verbucht war, das sind 600 Mio. US-$ für die Metro in Kanada. Stadler bucht Aufträge erst, wenn der Vertrag rechtsgültig unterzeichnet und die Finanzierung geklärt ist.
April 2019 = Stadler Rail geht an die Börse, und das mit einer
echten ISIN (CH0002178181).
18.04.2019 = Finnland: 60 Lokomotiven für die VR Group = 200 Mio. €
27.05.2019 = Auftrag zur Instandhaltung von 100 Zügen des Typs FLIRT in Norwegen = 100 Mio. €
28.05.2019 = 26 weitere FLIRT für die slowenische Staatsbahn = 150 Mio. €
05.06.2019 = 18 KISS für DB Regio = 220 Mio. €
03.06.2019 = acht Züge des Typs FLIRT für das Cotton-Belt-Projekt in Texas = 119 Mio. US-$
13.06.2019 = 16 Triebzüge des Typs FLIRT für den Einsatz im Netz Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen = 100 Mio. €
02.07.2019 = Lieferung von 55 FLIRT Akku-Triebzüge für Schleswig-Holstein = 600 Mio. €
21.08.2019 = 12 Triebzüge des Typs FLIRT für PKP Intercity = 270 Mio. SFr
03.09.2019 = Lieferung von bis zu 50 Strassenbahnen des Typs TRAMLINK = 125 Mio. €
20.09.2019 = Stadler und der indonesische Schienenfahrzeughersteller PT INKA haben einen Joint-Venture-Vertrag unterzeichnet.
16.09.2019 = Bybanen Bergen bestellt weitere sechs Stadtbahnen des Typs VARIOBAHN = 27 Mio. €
01.10.2019 = 11 Strassenbahnen des Typs TRAMLINK für Augsburg = 57 Mio. €
15.10.2019 = 34 dieselelektrischen Lokomotiven an die Taiwan Railways Administration (TRA) = 165 Mio. €
29.10.2019 = 15 Doppelstockzüge des Typs KISS für die Westbahn = 300 Mio. €
27.11.2019 = Lieferung von zehn Triebzügen des Typs FLIRT für Aserbaidschan = 115 Mio. €
14.11.2019 = Auftrag für die Lieferung eines mit Wasserstoff angetrieben Zuges des Typs FLIRT nach
San Bernardino (USA)
11.02.2020 = 42 METRO-Züge an Tyne & Wear Metro = 700 Mio. britische Pfund
12.02.2020 = Erste Fahrt eines ATO-Zug um Groningen (Niederlande).
11.03.2020 = Lieferung von zwölf dreiteiligen Zahnrad-Triebzügen für die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) = 148,5 Mio. SFr
20.03.2020 = Lieferung von bis zu 1500 Wagen für den Einsatz im U-Bahn-Netz Berlin =
1,2 Mrd. €29.09.2020 = Lieferung von bis zu 80 Strassenbahnen vom Typ TRAMLINK für die Stadt Mailand = 172,6 Mio. €
21.10.2020 = Lieferung von 22 Regionalzügen des Typs FLIRT an Comboios de Portugal = 158 Mio. €
07.01.2021 = Lieferung von acht neuen elektrischenTriebzügen Tailor-Made-Züge = 94 Mio. SFr
Dann blicken wir doch einmal voller Stolz auf ScamWay, also es geht los, wird bestimmt ganz lang:
2019 = Nichts.
2020 = Nichts.
2021 = Immer noch Nichts.
Das ist der Unterschied zwischen Märchenerzählern und Scamern (SkyWay) und realen Firmen die ihre Leistungen erbringen (Stadler Rail). Die benötigen nicht einmal ein angebliches "Crowd Funding" um ihre Leistungen zu erbringen, nein, die lassen sich direkt aus den Ausschreibungen bezahlen, so wie das auch der reale Ablauf in der Wirtschaft ist. Lustigerweise fehlen in der Liste von Stadler noch einige Punkte, zb. findet man keine einzige Euromodal aufgeführt, und die fahren real draußen rum. Gestern erst wieder zwei gesehen.
Wie echte Schienenfahrzeugbauer sagen würden:
Wer kann, der kann!