Stanislaw schrieb:Die Entwicklung von den Stromabnehmern läuft parallel, ich kann nicht alle Einzelheiten offen legen, Blechkiste. Dass zur Stromabnahme eine Alu-Schiene an eine existierende String-Schiene anzubringen billiger sein wird, und die Stromabnahme wohl besser funktionieren wird, als bei der frei hängenden Oberleitung, wie es bei der Bahn der Fall ist, wird dir wohl klar sein?
Wie sage ich es jetzt höflich?
Du hast nicht den blassesten Schimmer in dem Bereich, und das hast du gerade mal wieder öffentlich gemacht. Ich empfehle dir mal nachzudenken bevor du irgend welchen Unsinn in die Welt bläst. Hast du dir das selber ausgedacht oder hat man dir den Unsinn so erzählt? Interessiert mich wirklich!
Kommen wir zu deiner Aluminium-Schiene, das ist absoluter Quatsch mit Soße. Ich bringe jetzt mal die drei größten Hauptargumente warum man Kupfer, das oft um den Faktor 10-15 teurer ist, verwendet und kein Aluminium. Zum einen müssen Leitungen um 2/3 stärker dimensioniert werden da Aluminium nur an rund 65% der Leitfähigkeit von Kupfer heran reicht. Aluminium hat die sehr unangenehme Eigenschaft sehr schnell zu oxidieren, und bildet mit dem Aluminiumoxid eine nichtleitende Verbindung die massiv den Übergangswiderstand erhöht, bedeutet im Klartext das sich eine Aluschiene auch sehr schnell abarbeitet wenn man sie als stromführenden Leiter nutzt über den Schleifelemente fahren. Die Schmelztemperatur von Kupfer liegt über 1.000 Grad, Aluminium 1/3 darunter. Bedeutet das Kupfer bei einer Überlast oder einem Überschlag in Flammen aufgeht, je nach Legierung verbrennt es dann sogar komplett weil es sich seinen Verbrennungssauerstoff selber herstellt. Das Aluminium, je nach Legierung, noch schnell spröde wird, sich unter Zug/Druck schnell verformt sollte Allgemeinwissen sein und ich erwähne das nur kurz. Du siehst also das deine "Erklärung" völliger Mumpitz ist. Materialkunde war nicht Bestandteil von deinem Bachelor, oder? Ich kann dir leider kein Fachbuch empfehlen, meine sind gut 30 Jahre alt und wohl nicht mehr erhältlich. Eventuell kann dir
@pluss ein gutes Buch empfehlen.
Stanislaw schrieb:SkyWay - ist ein Bahnkonzept.
Laut Eisenbahnbundesamt: Nein. Und die müssen es wohl wissen.
:)Stanislaw schrieb:Auf der Art und Weise von SkyWay kann man die günstigsten Bahnen bauen, die gleichzeitig einen positiven Effekt auf die Fahrzeuge haben, da kein Bodeneffekt auftritt, und deswegen die Aerodynamik um das 2,5-fache besser wird.
Stan du hast wirklich GAR NICHTS begriffen, Physik 5 oder? Man kann nicht einfach seine Aerodynamik ändern weil man sich vom Boden entfernt! Der Bodeneffekt betrifft die Auswirkungen von Strömungen, in dem Fall von Luft. Aus dem Grunde fahren Rennwagen ab bestimmten Geschwindigkeiten theoretisch sogar an der Decke. Aus dem Grunde funktionieren Luftkissenfahrzeuge etc.