Bereits 2010 in VAE und Katar. Etihad Rail DB ist verantwortlich für Instandhaltung, Sicherheit und Effizienz.DB bautAuch Wikipedia spuckt einiges an Informationen aus. Besonders unter dem Reiter "Netz" und "Geschichte" und erster Satz unter dem Reiter "Betrieb".
Auch hier keine Erwähnung von SkywayUnd hier mal ein Auszug aus einem Papier Investitionen in VAE der Webseite "GTAI" mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie:Zitat:" Priorität hat in Dubai die Anbindung der Red-Line der Metro zum Gelände der Expo 2020 (15 km). Den Hauptauftrag führt ein Konsortium von Acciona, Gulermak und Alstom durch (Signaltechnik, Telekommunikation: Thales; Foundation Contractor für 2 Stationen: Swissboring; Geo Technical Contractor: Encardio Rite; Sub Contract Utilities Diversion: Detech Contracting). Präqualifiziert hatten sich 2015 von deutscher Seite Siemens sowie Deutsche Bahn und Hochtief in unterschiedlichen Konsortien. Der Bau einer Verlängerung der Metro zum Al Maktoum International Airport (DWC) kommt bislang nicht voran.
Abu Dhabi plant eine Metro (70 km, 7 Mrd. US$) und ein Light-Rail-Netz mit Straßen- und Hochbahnen (3 Linien, 42 km, 3,3 Mrd. $). Das Metroprojekt wurde im Oktober 2016 vorläufig gestoppt. Die Light-Rail-Projekte kamen bislang kaum voran, die Ausschreibung für die blaue und die grüne Linie wird ab 2018 erwartet. Arup ist bei beiden Vorhaben für Planung und Engineering-Support verantwortlich.
Das nationale Eisenbahnnetz soll für den Gütertransport auf 1.200 km erweitert und Teil eines Netzes werden, das die Länder des Golfkooperationsrats (GCC) verbindet. Abu Dhabis Etihad Rail ist für das in drei Phasen (264 km, 628 km, 279 km) aufgeteilte Projekt verantwortlich. Die erste Phase vom Hafen Ruwais zu den Gasfeldern Shah und Habshan (264 km) wurde 2013 fertiggestellt. Die Ausschreibungen für die zweite Phase mit Verbindungen zu den Grenzen mit Saudi-Arabien und Oman wurde Mitte 2016 wegen Finanzierungsproblemen vorerst gestoppt.
Evaluiert werden mögliche Hyperloop-Strecken. Passagiere sollen in Transportkapseln mittels Vakuum mit etwa 1.100 km/h durch Röhren befördert werden. Noch existiert die Technik nur auf dem Papier. Im März 2017 stellte „Hyperloop One“ für Dubai eine Studie fertig (Dubai-Abu Dhabi; 140 km in 12 Minuten; 5 Mrd. $), eine Studie von „Hyperloop Transportation Technologies“ für Abu Dhabi soll fast fertig sein (Abu Dhabi- Al Ain; 170 km; 7 Mrd. $)."
Quelle: http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Maerkte/Trends/Infrastruktur/Land-VAE/trend-land-vae.html#1719690 (Archiv-Version vom 30.09.2018)Würde man also den Text noch mit Gammabestrahlung und einer Hochauflösung von 100.000 fach unter einem Rastermikroskop betrachten, dann würde man dort immer noch keinen Hinweis zu Skyway finden.
Demnach ist anzunehmen. Wenn es tatsächlich eine Landschenkung gibt, dann ist diese privater Natur. Skyway aber behauptet, das dass Königshaus die Landschenkung vorgenommen hat. Der Logik folgend wäre Skyway zumindest was eine Machbarkeitsstudie betrifft, bereits in 5/2017 mit einem Hinweis auf der GTAI - Webseite bedacht worden. Hyperloop zumindest hat es ja geschafft.
Desweiteren muss man sich fragen bei diesen ganzen Rail-Projekten, wo dort noch Skyway hingebaut und welches Loch in der Schieneninfrastruktur eigentlich gestopft werden soll?
Skyway VAE wird demnach also ein weiterer Eco-Park mit belustigender Funktion ohne tatsächliche Aussicht auf Gewinn und Dividenden für die Investoren.