@pluss Damit vertritts Du aber keine unter Physikern populäre Meinung.
Ich habe im grössten deutschen Physikerforum genau nach solchen Meinungen gesucht, weisst Du was man mir dort schreibt ?
Meine Frage war :
Eigentlich wollte ich nur konkrete Kritik in diesem Forum einholen, aber Fehlanzeige, Nicht-Mathematiker werden nicht ernst genommen.
Die Antwort der Moderation war folgende widerspruchslos vertretene Aussage :
Korrekt. Wenn Du ernsthaft eine physikalische Theorie aufstellen oder diskutieren willst, benötigst Du ein gewisses Rüstzeug an Mathematik. Das kannst Du jetzt einsehen oder auch lassen, ist mir herzlich egal.
Dabei wolllte ich nur wissen, inwiefern meine Theorie sich auf die Physik auswirkt, und ob es zu meinen Vermutungen Widersprüche gibt. Als Antwort bekam ich eigentlich nur Anweisungen die mir nahelegten, Physik zu lernen, und zwar von den Grundlagen auf wurde alles verlinkt, was ich grösstenteils ja schon seit vielen Jahren verstanden habe. Die einzige Kritik war, ich würde Begriffe durcheinanderwerfen und hätte grobe Logikfehler, man könne überhaupt gar nicht nachvollziehen, was ich damit aussagen wolle, und ich hätte wahrscheinlich einfach zu viele Drogen genommen (woraufhin der Moderator anmerkte, dass sich die Diskussion nun endlich in geordnete Bahnen begeben würde, und eine halbwegs vernünftige Diskussion entstünde).
Alles in allem wäre meine Theorie deshalb schon falsch, wohl gemerkt, es gibt nichts, woran man die Richtigkeit dieser Behauptung festmachen kann. Rein mathematisch gehört immer eine Herleitung zu einem Ergebnis, und das anzumerken war nicht nur nicht sinnvoll, sondern wurde rigoros ignoriert.
Das sagt natürlich viel über die Welt der Physiker und Mathematiker aus.
Aufgrund der fehlenden mathematischen Logik habe ich dann nur noch ironisch hinzugefügt, dass ich wohl besser in einem Mathematikforum gefragt hätte.
Mathematiker wären an dieser Stelle wohl zu exakteren Antworten fähig.
Also ich gehe ja davon aus, dass jeder zu potentieller Erkenntnis fähig ist, egal in welcher Sprache man kommuniziert. Vielleicht ist dieses Problem ja tatsächlich nur auf Physiker beschränkt, denn scheinbar bedienen die sich viel ungehemmter anderer Sprachen als die Mathematiker. Vielleicht habe ich es einfach falsch verstanden, und die ganzen Begriffe, die einen Drawback auf unsere Sprache haben sind nicht durch verschulden der Mathematiker entstanden, sondern durch die Physiker, die im Grunde dann nur "missgebildete Mathematiker" sind, die jedoch kein Verständnis für die Sprachen übergreifende Ordnung der Kommunikation haben.
Wäre ja möglich, nicht dass ich jetzt Physiker beleidigen will. Aber die Kommunikation leidet unter dem Einfluss der Physik, die da behauptet, Dinge kann man nach ihrer Ordnung (geknechtete Mathematik) besser zum Ausdruck bringen, als in den ursprünglichen Sprachen (sie verstehen beides nicht tiefgreifend genug um es korrekt zu übersetzen), und nicht nur das, es wird auch davon ausgegangen, dass, nicht in mathematischer Form kommuniziert, keine bedeutenden Informationen vermittelt werden können (Autismus/Egozentrik). Denn sonst würden sie versuchen, diese zu verstehen.