@rene.eichler Ganz ohne Bewaffnung lass ich dich mal nicht am Lagerfeuer so allein in der Nacht.
http://arxiv.org/abs/1407.0989Hier hat ein ziemlich bekannter Physiker Rovelli, samt Unterstützer eine interessante Idee losgelassen. Ich denke die einzige und beste Näherung (die ich kenne) folgendes zu unternehmen:
Wie modle ich mir ein WL aus einem SL?
Dort wird ein LQG Ansatz betr. Quantenmechanik bemüht um ein SL nach gewisser Lebenszeit* in ein WL zu verwandeln. Das grosse Problem der Theo ist ua. die Berechnung der Lebenszeit eins SL. Lebt es zu lange, würde es eh irgendwann durch HS (oder HS Erweiterungen) zerstrahlen, bevor die SL Singularität (
die hier keine echte geschlossene Metrik mehr ist) am Quantenvakuum abprallt/bouncest.
Ein LQG Hintergrund des QV, würde das abprallen vom QV (Quantenbounce) begünstigen.
Umgangssprachlich... nach einer gewissen Zeit prallt das SL vom Quantenvakuum ab, statt nahezu ewige Zeiten auf ein zerstrahlen durch HS warten zu müssen.
Geht es zu schnell, müssten alle indirekt Beobachteten SL schon längst zu WL geworden sein. Nun hast du zumindest einen ordentllich Wissenschaftlich ausgeführten Ansatz, wie man sich aus einem SL ein WL basteln könnte.
Das deine Quasare evtl. Wl sein könnten wäre laut der Theo dennoch leider kaum möglich... jedoch vlt nicht unmöglich....(Erklärungen mal ausgelassen).
Denn nehmen wir mal Ulas, der grösste Quasar, hat in Entfernung von ca. 12 Mrd Lichtjahren, sprich bereits ca. 900 Millionen Jahren nach BB zu Strahlen begonen.
Übertragen wird das auf Sl ähnlicher Grösse (zb. OJ 287) müsste dieser bereits zu strahlen angefangen haben. Da ja wie du glaube ich, meinst das WL seine Energie nicht von aussen bezieht, wie es sich für Quasare ansagt, sondern die üblich gedachten Wege zur Emission beschreitet... QJ 287 ist zwar kein Quasar müsste aber dann einer sein.
Ich muss mir das Paper allerdings noch mal intensiv anschauen bevor ich zuviel Mist erzähle, da meine Erinnerung manchmal echt gen 0 strebt
;)Dennoch dürfte das eine interessant Lektüre für dich sein.
Interessant ist auch das Hawking aktuell behauptet das ein EH nicht wirklich geschlossen sein kann, sondern nur geschlossen erscheint. In "Wirklichkeit" (Quantenmechanik) jedoch zwischen geschlossen und geöffnet flukturiert, wie ein Supermarkt sozusagen
:DDie beiden Autoren meinen das gleiche... klar sie müssen ja auch die Singularität umgehen, das ihr Ansatz funzt.
Also bis später... mach dein Fell schon mal schön sauber, ich kann mich ja nicht um alles kümmern.
NG