Lotto Wahrscheinlichkeiten
07.10.2015 um 20:30@pluss
Du hast gewonnen, wenn die Zahlen, die du zufällig ziehst, identisch zu der zufälligen offiziellen Ziehung sind.
Fall 1: Ich ziehe zwei Kombinationen aus meiner Trommel, die offizielle Ziehung eine aus ihrer.
Fall 2: Ich ziehen eine Kombination aus meiner Trommel, die offiziellen Ziehungen 2.
In beiden Fällen wird am Schluss die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass eine zufällige Ziehung aus Trommel A identisch mit einer von zwei Ziehungen aus Trommel B ist. Warum sollten sich die Wahrscheinlichkeiten also unterscheiden?
pluss schrieb:Das gleich müsste dann auch für die Lottoziehungen gelten. Zwei Tipps bei einer Ziehung erhöht die Chance von 0,000000715% auf 0,00000145%. Bei je ein Tipp bei zwei Ziehungen verbleibt die Wahrscheinlichkeit auf dem Jackpot bei 0,000000715%. Ebenso bei je 1 Tipp in 100 Ziehungen. Oder etwa nicht?Nein. Stell dir vor, wir haben zwei Zufallsgeneratoren (bspw., indem wir uns zuhause eine Lottotrommel hinstellen und uns die Zahlen ziehen, die wir ankreuzen) - dich und die offizielle Ziehung.
Du hast gewonnen, wenn die Zahlen, die du zufällig ziehst, identisch zu der zufälligen offiziellen Ziehung sind.
Fall 1: Ich ziehe zwei Kombinationen aus meiner Trommel, die offizielle Ziehung eine aus ihrer.
Fall 2: Ich ziehen eine Kombination aus meiner Trommel, die offiziellen Ziehungen 2.
In beiden Fällen wird am Schluss die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass eine zufällige Ziehung aus Trommel A identisch mit einer von zwei Ziehungen aus Trommel B ist. Warum sollten sich die Wahrscheinlichkeiten also unterscheiden?