@Rho-ny-theta @TTucker Rho-ny-theta schrieb:Das macht überhaupt keinen Sinn.
Warum soll das keinen Sinn ergeben. Mir geht es nicht um die Höhe der Summe die gewonnen werden kann, sondern um das Ereignis "Gewonnen". Auch nicht darum wann dieses Ereignis eintrifft, sondern lediglich ob es eintrifft, bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit. Also eigentlich entsprechend der Eingangsfrage von
@Balthasar70 Beim Würfeln geht es doch auch nur darum, ob die getippte Augenzahl gewürfelt wird.
Wenn die sechs gewinnt, und ich einmal würfel, liegt die Gewinnchance bei ≈16,66% {1-(5/6)
1}
Würfel ich zweimal in einer Serie, liegt sie bei 30,55% {1-(5/6)
2}
(In Analogie zum Lotto: Würfel ich je einmal mit zwei Würfeln (zwei Spiele), liegt die Wahrscheinlichkeit das das Ereignis "Gewonnen" eintrifft bei 16,66% je Spiel. Darf ich in einem Spiel (Serie) zweimal würfeln, steigt die Wahrscheinlichkeit für die Augenzahl 6 auf 30,55%.)
Würfel ich sechsmal in einem Spiel, liegt sie bei 66,51%.
Würfel ich zwanzigmal in einem Spiel, liegt sie bei 97,39%.
Würfel ich einhundertmal in einem Spiel, liegt sie bei 99,999999%
Ist die Aussage: "Das Eintreffen des Ereignisses "Gewonnen", ist bei hundertmal würfeln in einem Spiel, größer als bei je einmal würfeln in einhundert Spielen" korrekt?
Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit, das das Ereignis zu beginn des Spiels beim ersten Wurf eintrifft, ein anderes als für den hundertsten Wurf?
Wenn nein, kann man dann sagen, man weiß nicht, wann das Ereignis eintrifft, nur das es eintrifft.
Wenn ja, ist die Chance auf eine 6 dann nicht beim ersten Wurf die gleiche wie beim hundertsten, nämlich 1/6?
Die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln, steigt zwar
nach jedem Wurf der eine niete, war, aber doch nicht ob die 6 beim ersten oder hundertsten Wurf kommt oder?
Wenn das alles WAHR ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei
einem Spiel mit
einem Wurf bei 16,66%.
Bei
zwei Spielen mit je
einem Wurf bei 16,66%?
...
Bei einhundert Spielen mit je einem Wurf bei 16,66%
Bei einem Spiel mit zwei würfen bei 30,55%
..
Bei einem Spiel mit einhundert würfen bei 99,9999%
Das gleich müsste dann auch für die Lottoziehungen gelten. Zwei Tipps bei einer Ziehung erhöht die Chance von 0,000000715% auf 0,00000145%. Bei je ein Tipp bei zwei Ziehungen verbleibt die Wahrscheinlichkeit auf dem Jackpot bei 0,000000715%. Ebenso bei je 1 Tipp in 100 Ziehungen. Oder etwa nicht?
Pan_narrans schrieb:Die Sache ist halt, dass Du immer, wenn Du spielst eine Chance hast zu gewinnen und je öfters Du spielst, desto mehr einzelne Gewinnchancen hast Du.
Das klingt einwenig nach "Spiele nur oft genug, und du wirst mal einen fetten Gewinn einstreichen".
Obwohl die Wahrscheinlichkeit bei jedem Spiel die gleiche ist.
friedrich schrieb:Spiele wöchentlich seit über 40 Jahren immer die gleichen Zahlen (System 7 Zahlen), kein größerer Gewinn.
Ist das Pech?
Spiele seit 15 Jahren (Mittwochs und Samstags). 2 mal 5 richtige mit ZZ, einmal 5 bei Spiel 77, einmal 5 bei Super6. Die unzähligen 4er und 3er mal weggelassend.