@pluss pluss schrieb:Ausgehend vom kosmologischen Standardmodell, ja.
Haben wir denn noch was Anderes, mit dem wir arbeiten können? Stringtheorien sowie Schleifenquantengravitation lassen sich bisher nocht nicht belegen, daher mag das von dir verlinkte Paper ganz interessant sein, mehr aber vorläufig auch nicht. Davon mal abgesehen bezweifle ich, dass sich der Durchschnittsuer hier ernsthaft so harten Tobak antut und dann auch noch versteht, ganz zu schweigen vom TE, der gerade von Halbwissen aus Youtube und N 24 kommt und nun aufs nächste Level möchte.
pluss schrieb:Prof. Thanu Padmanabhan hat dazu eine, wie ich finde, sehr schlüssige Theorie:
http://www.iucaa.ernet.in/~paddy/
Er hält Gravitation nicht für eine grundlegende Kraft, sondern hält es für möglich, das sie als Ableitung aus der Dichte der Atome der Raumzeit in Erscheinung tritt. So wie die Temperatur in der Thermodynamik.
Ich habe mir die Seite jetzt nicht durchgelesen, aber die Aussage wie du sie in dem Zitat triffst kann nur falsch sein, da nicht nur Masse, sondern beispielsweise auch Bewegung und masselose Teilchen die Raumzeit krümmen.
@kuno7 kuno7 schrieb:Ist es denn immer noch aktuell, die Gravitation mit den anderen Grundkräften vereinigen zu wollen? Ich hatte eigentlich mittlerweile in der Vorstellung gelebt, dass die Gravitation als Eigenschaft der Raumzeit betrachtet würde.
Mann kann es so oder so betrachten. Tatsache ist, dass die Gravitation wie eine Kraft wirkt, Tasache ist allerdings auch, dass Gravitation eine Eigenschaft der Raumzeit ist. Ob die Gravitation eine echte oder eine Scheinkraft ist kann letzten Endes niemand sagen, bis wir eine Theorie der Quantengravitation haben.
@fritzchen1 fritzchen1 schrieb:Eigentlich ganz im gegenteil. Das Universum soll sogar sehr "flach" gewesen sein. So lässt sich ein SL am EH ja nun nur sehr schlecht beschreiben.
Kannst du das näher erläutern? Wie kommst du darauf, dass es flach war. oder verwechselst du es hier gerade was mit der tatsächlichen Flachheit des Universums ?