Resonanz. schrieb:Sondern nur mit Substanzen, die einem Gefallen, oder?
Wenn H2O ein Gedächtnis hat, warum dann nicht diesbezüglich?
Warum nicht bezüglich etlicher Gifte?
..oder rauschfördernder Substanzen!?
Weil zu konkret?
Nein, nicht mit Substanzen, die einem gefallen, sondern, die zu dieser Zeit bekannt waren - Stoffe, eben.
Mineralien, Auszüge aus Pflanzen etc.
Außerdem gibt es das ja, rauschfördernde Substanzen (Räusche sind btw. ja schließlich etwas Gesundheitsschädigendes, da durch Giftstoffe verursacht), die in der Homöopathie Einsatz finden, z. B. Belladonna.
Also, verstehe ich nicht, was dein Einwand ist?
interrobang schrieb:Sperma sind hormone? o_O
Oder meinst du das man eben in der Homöopatie nur mit zuckerwasser arbeitet?
Nein, dieses ganze Gedankenexperiment, wie müsste ein homöopathisches Mittel beschaffen sein, dass es Schwangerschaften verhindert, ist logisch völlig daneben!
Es geht um Stoffe, die bei Einnahme oder Exposition bestimmte (Krankheits-)zustände auslösen - diese werden verdünnt.
Dass das nichts mit dem Vorgang der Befruchtung zu tun hat, dürfte ja wohl klar sein.
Aber nein, das muss natürlich auch noch bemüht werden, dabei ist es von der Logik her so dermaßen haarsträubend, dass einem eigentlich nix mehr dazu einfällt. -.-
Es muss ja kein Mensch an die Wirksamkeit von Homöopathie glauben, bzw. kann ja jegliche Meinung vertreten, die er möchte, aber, dann sollte er zumindest beim Vorführen der verhassten Ansicht simple logische Analogien beachten.
Sonst wird es einfach irgendwie peinlich in meinen Augen.
interrobang schrieb:Und Da Homöopatie keine Wirkung hat sind selbstverständlich auch keine mittel drinnen welche eine Wirkung haben. (naja auser wasser und Zucker)
Wie oft hast du diesen Satz jetzt eigentlich schon bemüht?
Dass es keine Wirkung haben soll - ja, davon wird ausgegangen. Mangels aussagekräftiger Studien.
Dass es keine HAT - das ist nicht nachgewiesen.
Außerdem, dass "Mittel" und "Wirkung" in einem kausalen Verhältnis stehen, ist zwar allgemein akzeptierte Lehrmeinung, aber, auch wenn man der Homöopathie abspricht, "Mittel" bereitzustellen, sollte man doch zumindest so offen sein, zumindest die Überlegung in Betracht zu ziehen, dass Wirkungen auch ohne Mittel (im heute definierten Sinne) erzielt werden können.
Aber da bewegt sich nix hier ... -.-