Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
09.08.2013 um 22:13Soso....Homöopathische Mittel können also überdosiert werden. Hoffentlich sagt das keiner den Engländern, nicht das die noch nachträglich sterben...
In Gerhard Köhlers ‘Lehrbuch der Homöopathie’, Band 1 (Köhler 2004) stieß ich dazu auf folgende Hinweise:http://blog.gwup.net/2010/01/18/ein-homoopathischer-knockout-test/
Sehr hohe C-Potenzen können schaden (S. 136).
Phosphorus C200 kann zu einem Kreislaufkollaps führen (S. 55)
Sulfur D1000 senkt die Körpertemperatur (S. 55).
Zur Dosierung heißt es ganz allgemein:
4-6 Kügelchen täglich über mehrere Tage einnehmen (S. 133) und dabei langsam im Mund zergehen lassen (Band 2, S. 15).
honkwatch schrieb:Sulfur D1000 senkt die Körpertemperatur (S. 55).D1000? Das ergäbe ja nicht mal ein Molekül pro gesamtes sichtbares Universum, wenn ich mich da jetzt nicht sehr vertan habe.
Eine Kostprobe (meine Übersetzung) soll hier zitiert sein. Parker rechnet vor, wieviel von einem von ihm gekauften homöopathischen 30C Arnika (homöopathisch gesehen “starkes” Zeugs also) konsumiert werden müsste, um ein einziges Molekül (jawohl, ein einziges Molekül!) einzunehmen:http://scienceblogs.de/zoonpolitikon/2010/01/22/wochenendunterhaltung-wer-hats-erfunden-und-homoopathiemathe/
Versucht euch ein mit Menschen gefülltes Wembley Stadium vorzustellen und alle Menschen darin trinken zwei mit dem Medikament gefüllte Pints [568 ml] die Stunde. Damit nur einer von ihnen ein einziges Molekül erwischt, braucht es eine Million Wembley Stadien bis zur vollen Kapazität mit Menshen gefüllt, die konstant Pints mit dem Medikament trinken und dies seit der Entstehung der Erde vor 4.5 Milliarden Jahren. Oh, und man braucht 737 Millionen solcher Erden!
Solches und warum die Masse des Universums einfach nicht reicht um auf das Niveau einer simplen Paracetamol Dosis zu kommen mit Homöopathie, erfährt man im Artikel.
Wozu Vinum Christi C200? Das Lösungsmittel ist Christus! Anders ist das nicht zu erklären
honkwatch schrieb:Der Homöo Eso muss zwingend unterstellen, dass das Lösungsmittel deutlich gescheiter ist als viele Menschen, denn es gibt mehr als genug die sich dessen nicht bewusst sind.Zum Beispiel Homöopathie-Freunde? :D
LivingElvis schrieb:Zum Beispiel Homöopathie-Freunde? :DÖm.
LivingElvis schrieb:Schöne AufstellungSchlechte Aufstellung. Den wichtigsten Punkt hab ich (natürlich) vergessen. Ich sollte dringend was für meine Konzentration tun.
LivingElvis schrieb:Zusammenfassend gesagt - ne ganze Menge Annahmen und statt sich die Homöopathie-Lehrstühle an deutschen Universitäten mal dran machen, das wissenschaftlich zu untersuchen, erschöpfen sie sich in ihren Bemühungen den Kram mittels Befindlichkeitsstudien in die Kassenmedizin zu etablieren.Das kann man noch kürzer zusammenfassen.
honkwatch schrieb:(nach MWG ist verdünnen nämlich verdünnen und nicht etwa potenzieren)Hahnemann hatte es mit einer kleinen Bleikugel erklärt: schluckst du die, wird sie keinen großen Schaden anrichten, nimmst du aber dieselbe Menge Blei feinverrieben ein, macht sie krank. Mit der Zunahme der wirksamen Oberfläche wird also auch die Wirkung potenziert.
Erklärung? Nicht mal den Versuch einer Erklärung gibt es.
kuno7 schrieb:Prinzipiell wäre eine Wirksamkeit der Homöopathie aber denkbar, auch wenn der Wirkungsmechanismus völlig unbekannt ist.Ich habe jetzt etwas länger über diesen Satz nachgedacht und komme zur Antwort, dass ich zu keiner Antwort komme.
honkwatch schrieb:Braucht man wirklich noch mehr um dieses Gebilde als ein Konstrukt reinster Phantasie abzustempeln?Man müsste allerdings alle diese Punkte kritisch hinterfragen, wenn sich eine Wirkung einstellen würde. Ich glaube darum ging es. Also selbst wenn die Leute keine Ahnung haben und etwas völlig Beknacktes herstellen, wenn dieses Beknackte auf einmal wissenschaftlich nachweisbar heilt (Doppelblidnstudien etc. pp.), dann müsste man eben trotzdem den Leuten recht geben...
honkwatch schrieb:diese Mechanismen widersprechen gleich mehreren Naturgesetzen.Da gebe ich dir ja auch völlig recht. Es bleibt aber die Möglichkeit, dass die von den Homöopathen angeführten Wirkungsmechanismen alle falsch sind und es einen noch nicht bekannten Mechanismus gibt, der dann auch gegen kein Naturgesetz verstößt.
Cricetus schrieb:Also selbst wenn die Leute keine Ahnung haben und etwas völlig Beknacktes herstellen, wenn dieses Beknackte auf einmal wissenschaftlich nachweisbar heilt (Doppelblidnstudien etc. pp.), dann müsste man eben trotzdem den Leuten recht geben...So ist es.
Cricetus schrieb:Also selbst wenn die Leute keine Ahnung haben und etwas völlig Beknacktes herstellen, wenn dieses Beknackte auf einmal wissenschaftlich nachweisbar heilt (Doppelblidnstudien etc. pp.), dann müsste man eben trotzdem den Leuten recht geben...Wobei eine RCT ja auch zufällig positiv ausfallen kann. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, siehe Irrtumswahrscheinlichkeit.